Thema:
Re:Bremst der PC die Konsolengrafik aus flat
Autor: suicuique
Datum:10.01.25 08:51
Antwort auf:Re:Bremst der PC die Konsolengrafik aus von MH

>>Aktueller Trend auf Youtube ist zu behaupten das Videospiele schlechter aussehen als noch vor 5 oder sogar 10 Jahren. Hier ein Beispiel unter vielen anderen.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=Sz-_Nw8JNe4]
>>
>>Der Mann hat schon recht wenn man nur die Konsolenversion vergleicht :)
>>
>>Aber nicht wenn man die PC Version auf einer GPU ab der RTX 4080 als Beispiel nimmt. Der Trend scheint dahin zu gehen das Spiele nun vermehrt auf High End Gaming PCs hin optimiert werden
>>
>>Indiana Jones and the Great Circle, Alan Wake II haben beide Path Tracing,was nur auf dem PC geht und nur damit sind beide grafisch wirklich beeindruckender als ähnliche ältere Spiele.
>>
>>Ich denke dieser Trend fing damals mit Cyberpunk 2077 an, die Pandemie hat dann auch noch mitgeholfen das die teuere RTX3090 auf einmal als Gaming GPU etabliert wurde während die RTX Titan davor klar als GPU für die Kreativen galt, aber nicht für die Gamer.
>>
>>Dadurch ist nun der Leistungs Gap relativ groß geworden zwischen Mittelklasse PC mit RTX4080 und einer PS5.
>>
>>Die RTX5000 Karten werden mit ihrem nochmals verbesserten DLSS das Problem weiter verschärfen, zumal die PS5 Pro schon mit einer RTX4070 nicht mithalten kann wenns um Raytracing geht.
>
>Was ist denn genau "das Problem"? Eine 4080 kostet mehr und zieht auch mehr Strom als eine ganze Konsole. Es wäre eher ein Problem wenn diese Leistung nicht auch genützt würde.


Erstens das, und zweitens: Seit wann gilt denn eine RTX 4080 als "Mittelklasse PC"?

gruß


< antworten >