Thema:
Bremst der PC die Konsolengrafik aus flat
Autor: KO
Datum:10.01.25 03:20
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 5: Kein Ende in Sicht von FWE

Aktueller Trend auf Youtube ist zu behaupten das Videospiele schlechter aussehen als noch vor 5 oder sogar 10 Jahren. Hier ein Beispiel unter vielen anderen.

[https://www.youtube.com/watch?v=Sz-_Nw8JNe4]

Der Mann hat schon recht wenn man nur die Konsolenversion vergleicht :)

Aber nicht wenn man die PC Version auf einer GPU ab der RTX 4080 als Beispiel nimmt. Der Trend scheint dahin zu gehen das Spiele nun vermehrt auf High End Gaming PCs hin optimiert werden

Indiana Jones and the Great Circle, Alan Wake II haben beide Path Tracing,was nur auf dem PC geht und nur damit sind beide grafisch wirklich beeindruckender als ähnliche ältere Spiele.

Ich denke dieser Trend fing damals mit Cyberpunk 2077 an, die Pandemie hat dann auch noch mitgeholfen das die teuere RTX3090 auf einmal als Gaming GPU etabliert wurde während die RTX Titan davor klar als GPU für die Kreativen galt, aber nicht für die Gamer.

Dadurch ist nun der Leistungs Gap relativ groß geworden zwischen Mittelklasse PC mit RTX4080 und einer PS5.

Die RTX5000 Karten werden mit ihrem nochmals verbesserten DLSS das Problem weiter verschärfen, zumal die PS5 Pro schon mit einer RTX4070 nicht mithalten kann wenns um Raytracing geht.

Was die Sache evtl. "drehen" könnte wäre GTA VI wenn das erstmal wieder Jahre Konsolenexklusiv wird.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de