Thema:
Re:30% mehr Rohleistung flat
Autor: suicuique
Datum:09.01.25 15:36
Antwort auf:Re:30% mehr Rohleistung von Abe

>Ich finde schon, dass es armselig ist, wenn so etwas im Vorfeld derart gehyped wird, und am Ende ist es einfach nur more of the same zu einem recht happigen Preis.

Naja, was heisst schon "more of the same"?
Da wurde der DLSS Algorithmus grundlegend überarbeitet, Multiframegeneration ermöglicht, weiter an Lagreduktion gearbeitet (Reflex2), neurales Rendering auf den Weg gebracht (keine ahnung ob das ne Luftnummer wird wie viele Entwicklungen davor) - kurz: es wurden schon substantielle Entwicklungen vorangetrieben abseits der simplen Shaderleistung.
Und letztere Mehrleistung wurde IMMER nur durch größere Chips (=mehr Transistoren) erkauft sofern es nicht gleichzeitig mit einem weiteren Shrinkprozess in der Fertigung einherging. Mir fällt da nicht eine Ausnahme ein.

Insgesamt gab es IMO abseits der RTX Einführung mit der 2xxx Generation und der Einführung von Pixelshadern vor vielen, viiiielen Jahren nicht wirklich größere Sprünge.

Siehst Du offenbar anders, wenn Du das als "armselig" bezeichnest. (btw: "armselig" ist nicht das Gegenteil von "Hype nicht bedient" - das meinte ich mit dramatisieren)

Magst du mich vielleicht erleuchten an welche Grafikkarten Generationen Du da beispielhaft gedacht hast die bei ihrer Einführung mehr geboten haben?
Würde mich echt interessieren :)

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de