Thema:
13 Spiele - meist Storygames flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:01.01.25 15:16
Antwort auf:Durchgezockt 2024 - Ein Blick zurück von Schlomo

As Dusk Falls - 07/10
Die Story ist schön geerdet, und ich hatte anfänglich Hotel Dusk Vibes (nicht nur Name und Setting) aber leider nicht in spielerischer Hinsicht.
Hier geht man von Entscheidung zu Entscheidung, und man kann im Nachhinein nochmal nachsehen wie es anders gewesen wäre.
Das wir den entstehen eines Traumas zusehen wurde mir leider erst zu spät zum Thema, und das es dann auf solch ein offenes Ende einzahlt, puh.
Also das Spiel ist gut, aber wenn ich daran denke wie ich bei der ersten Staffel von TWD mitfieberte, blieb ich hier ziemlich unberührt. Kann aber auch daran liegen, weil ich mit meinen Charakteren gut durchkam, und nie das Gefühl hatte, dass meine Entscheidung wirklich was ausmachte.

Stray - 06/10
Schönes Spiel das mich trotzdem enttäuschte.
Fand den Anfang richtig toll, doch dann kam der Roboter und das Katzenfeeling nahm ab, und damit für auch das herausstechende Merkmal. Das ging mir so sehr auf den Geist das ich es noch ein bisschen spielte, und dann liegen ließ.
Heute dann nochmal an geschmissen und bin dann doch noch bis zum Ende gefesselt geblieben, auch wenn die Entwickler es nicht schafften die dünne Story spannend.oder ansprechend zu erzählen. Und das fand ich richtig schade,.weil sie die Welt richtig schön gestaltet haben aber dann so wenig draus machen.
Insgesamt fand ich auch die stressigen Passagen nicht schön gemacht, gerade weil der Rest ja eher zum entspannen einlädt. Ich fand mich dann am Ende am ehesten an Remember Me erinnert, was ich dann insgesamt aber stärker fand.
Übrig blieb ein nettes Spiel, das durch eine Hübsche Welt und einen ungewöhnlichen Hauptcharakter überzeugte, sonst sich aber wenig traute, und das bisschen Inszenierung fehlen ließ .

The Quarry - 08/10
Die Story ist 90er Teenyhorror, was aber absolut Spaß macht, und natürlich muss man über blöde Charaktere und Logiklöcher Hinwegsehen. Gerade weil auch der Horroranteil nicht so hoch ist, hatte ich noch ein wenig mehr Spaß einfach die Story zu erleben, ohne an jeder Ecke ein Jumpscare ins Gesicht gedrückt zu bekommen.
Leider sind, wie so häufig in dieser Art Spiel, drei Charaktere am Ende verreckt, ohne das ich eine rechte Ahnung hatte wie ich es hätte Verhindern können. Mich stört vor allem das es innerhalb eines Kapitel passiert, und so jeglichen Impakt nimmt. Und irgendwie wirkte das Ende ein wenig leer, anders kann ich es nicht bezeichnen. Irgendetwas fehlte mir, irgendetwas bombastisches wäre noch gut gewesen


Mafia: Definitive Edition - 10/10
Ach die Welt ist einfach so toll, auch wenn Mafia 1 Mein Liebling bleiben wird. Aber alleine die Radiosendungen die die Themen des Spiels aufnehmen, und kommentieren finde ich nach wie vor toll. Auch die ganze Stadt wirkt so schön stimmig, und kompakt.
Die Story finde ich schön und gradlinig, und ist ganz klar ein Highlight. Hatte den ersten Teil damals als Zuschauer.bei einem Kumpel ansehen müssen, da meine Technik und mein Können nicht reichte. Die Technik ist jetzt kein Problem mehr, und den fehlendem Können kann man mit den Schwierigkeitsgraden entgegenwirken. Aber ist schon krass wie handzahm die Polizei auf normal zu damals wird. Das Fahrgefühl ist immer noch schön, und gehört für mich zu den besten in einem.Open World Spiel, auch wenn die Fahrzeuge dadurch mega zickig werden.

Doki Doku Literature Club - 09/10
Hatte es damals ziemlich Zeitnah zum PC Release gespielt und wurde ohne Vorahnung dementsprechend hart erwischt. Das lässt sich nicht mehr reproduzieren, trotzdem noch eine "tolle" Erfahrung, und funktionierte auch ein zweites Mal.

The Wolf Among Us - 09/10
Habe ja ein großes Herz für die Telltale Spiele, und ich muss sagen das hier ist einfach so wunderbar Stilsicher. Wenn man die Comics kennt, weiß man das sich schon viele Freiheiten bei der optischen Gestaltung genommen wurden, aber die sind einfach so on Point. Alleine die ganze Farbstimmung hat mich auf dem großen Fernseher (damals am PC gespielt) sehr geflasht. Aber naja. immer noch Bugs Yeah, da wissen wir warum es Telltale auch zerrissen hat.

Submerged - 07/10
Kleiner Snack, ich mag solch belanglose Spiele zum Entspannen einfach.

Star Trek Resurgend - 05/10
Puh, da müsste ich mich zum Ende richtig durchquälen. Fand jetzt die Story auch mal garnicht spannend, und mit Rassen zu tun zu haben, mit denen ich nichts verbinde ist nur so Semi geil. Technisch machte es auch immer wieder Probleme,.so das ich das Spiel auch nicht empfehlen kann.

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes - 07/10
Haja, kann man machen. House of Medan fand ich cleverer, aber wenn man es als Spielbaren B-Movie ansieht passt es. Leider technisch immer ein auf und ab. Das Ende war garnicht so blöd, leider nur eine Stunde zu lang.

The Dark Pictures Anthology: Little Hope - 06/10
Wenn man dann drin ist, warum nicht weitermachen? Konnte hier aber überhaupt nicht nachvollziehen warum hier einige Entscheidungen die und die Auswirkung hatten. Mein Ende war gut, aber ich hätte gerne mehr Rückmeldung gehabt warum es so ist. Der Twist war dann sehr Shayamalanesk.

Pentiment - 10/10
Was für ein Brett. Hier konnte ich kaum die Konsole aus der Hand legen. Das Spiel ist einfach sooooooo gut. Die Story hat mich sehr gefesselt,.und ich war einfach traurig wie es zuende war. Wenn ich was bemängeln müsste, dann das ich das letzte Drittel am schwächsten Fand, und ich mir Auswirkungen von der Wahl der Motive erwartet hätte. Aber gesamt gesehen eine der seltenen Perlen die lange im Gedächtnis bleiben wird.

The Walking Dead: Die letzte Staffel - 06/10
Hatte das Spiel auf One begonnen, aber irgendwie nie beendet. Das tolle ist aber, das man einfach über Gamepass direkt da weitermacht, wo man auf der alten Konsole vor Jahren aufgehört hatte. Das hat voll einen, Boah Krass das geht?, Effekt ausgelöst.
Das Spiel selbst war technisch schlecht,.die Story wurde nach Staffel eins jedes Mal schlechter, und das Ende war so versöhnlich das es fast unerträglich war. Gut das es jetzt beendet ist, wusste aber auch warum ich es damals nicht beendet hatte.

Balatro - 10/10
Zähle ich einfach mal als durchgespielt, ähnlich wie Tetris. Da ich nie auf Erfolge spiele werde ich auch nur schwer per Zufall 100% erreichen. Aber ein tolles Spiel.


Noch in Arbeit:

Marvel's Midnight Suns - 07/10
Spiele immer mal wieder paar Runden doch selbst mir gehen die Storyteile hin und wieder richtig auf den Sack:D
Das muss erstmal ein Spiel schaffen.

Star Ocean: The Second Story R - 06/10
Da macht sich die Schwache Story leider wirklich bemerkbar und nimmt mir irgendwie die Lust. Auch habe ich nach zig Stunden das Gefühl das Kampfsystem immer noch nicht zu Beherrschen.

Hogwarts Legacy - 07/10
Irgendwie ist es toll, aber ich komme gerade einfach nicht rein.

Baldurs Gate 3 - 10/10
Unwahrscheinlich daß ich das Spiel 2025 beenden werde, aber finde es einfach toll


< antworten >