Thema:
Eine Ode an Ultima Online flat
Autor: Nehemia
Datum:31.12.24 12:51
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 5: Kein Ende in Sicht von FWE

Neulich mal wieder reingeschnuppert und gedacht, dieses Spiel ist so verdammt großartig und es ist in Vergessenheit geraten. Das werde ich ändern!

Charakterentwicklung wie sie sein sollte:
Bei UO war es möglich, den eigenen Char so zu formen, wie man möchte und wann man möchte. Es gibt 3 Attribute: Strenght, Dexterity und Intelligence. Hat man wenig Stärke kann man keine schwere Rüstung tragen, hat man wenig Intelligenz wird das Zaubern schwer.

Das Tolle war, das diese Attribute nicht fix waren sondern sich entwickelt haben, je nachdem, was man denn so treibt im Spiel. Gehe ich viel Holz hacken steigt meine Stärke, dafür verblödet man zusehends. Andersherum: Zaubere ich immer wieder steigt die Intelligenz und die Stärke schwindet.

Man konnte sich so seinen Char bauen und formen, wie man wollte. Uhhh für die Rüstung fehlt mir etwas Stärke? okay, Holz hacken gehen. Aber nicht zu viel sonst sinkt die Intelligenz zu sehr und ich kann bestimmte Zauber nicht mehr wirken.

Dazu kam ein ausgeklügeltes Crafting System mit verschiedenen Berufen, auch hier waren die Attribute entscheident. Hohe Intelligenz machte einen zum Super Alchemisten, Stärke zu einem guten Schmied. Attribute und Skills waren in Perfektion miteinander verflochten, habe ich bis heute in keinem anderen Spiel gesehen.

Es gab Housing, absolutes Alleinstellungsmerkmal. Wenn man genug Geld hatte konnte man sich von einer Kate bis zu einem Schloss alles kaufen, was der Geldbeutel hergab. Und das nicht in dedizierten Housing Zonen sondern in der Welt selbst, für jeden Spieler sichtbar, der des Weges kam. Gut, das wäre heute schwierig, weil es schlicht zu viele Spieler gibt und die gesamte Karte nach 2 Tagen aussehen würde wie Tokio. Aber damals ging das, ist aber auch schon bei manchen Servern etwas ausgeartet.

Man konnte in die Häuser anderer Spieler einbrechen, wenn man ein guter Dieb war eigentlich alles einsacken, was nicht niet und nagelfest war.

Fast Travel: Man konnte blanko Runensteine kaufen und an jedem beliebigen Ort einen Zauber auf die Rune wirken und dann jeder Zeit an diesen Punkt zurückkehren. Ok, wenn es ganz blöd lief konnte das ins Auge gehen:

Ein Freund hat einen anderen Spieler mitten in der Wildnis angegriffen und getötet. Man konnte die Leiche komplett plündern. Der Spieler hatte allerdings einen gewaltigen fehler gemacht, der hatte in seinem Inventar einen Runenstein mit dem Namen: Home. Und einen Generalschlüssel. Kumpel teleportiert sich zu dem Home Teleport und siehe, da steht ein haus in der Mitte von nirgendwo und dank des Generalschlüssels konnte er nicht nur in das Haus (und alles darin klauen) nein, der Generalschlüssel erlaubte es, das Haus in eine Besitzurkunde zu verwandeln und das somit das Haus selbst zu klauen. Hat mich mitten in der Nacht angerufen ich soll online kommen, er könne die ganze Beute nicht allein wegtragen :D

Achja, das Sterben. Stirbt man bleibt die eigene Leiche, mit allem, was man dabei hatte liegen. Das heißt jeder der des Weges kam konnte den Kadaver plündern. Man selbst wandelte als Geist durch die Gegend, man konnte nicht mit anderen Spielern kommunizieren, alles was man schrieb stand für den anderen Spieler als ooOoOOOooOO auf dem Schirm. Wiederbeleben ging entweder durch andere Spieler oder an bestimmten Punkten, den shrines.

Ich kann jedem empfehlen, das Game mal zu spielen, es gibt genügend Server auf denen man sich in der Welt von Ultima verlieren kann. Alles, was danach kam, sei es Everquest, WoW und Co. war schöner (optisch) oder schwerer/anspruchsvoller im Endkontent aber die Freiheiten von UO, wie ich meinen Char gestalten will, Schnellreise, Housing und ettliche kleine Dinge, die ich hier gar nicht geschrieben habe gab es bei keinem anderen Spiel.

Achja, eins muss ich noch schreiben. Das Inventar war, wie man sich das wünscht. Man hatte einen Beutel. In den Beutel konnte ich einen zweiten legen und in diesen noch einen. Es gab keine Limits was den Platz angeht, lediglich das Gewicht hat irgendwann dazu geführt, dass man sich nicht mehr bewegen konnte.

Meine Tip für 2025: spielt UO Vanilla!

Und als Zuckerl B0NED00D and pLaTeDeWd...alter, Nostalgieflash.
[https://mirror.ashkantra.de/joinuo/Documents/websites/Bonedood/Bonedood%20and%20Platedewd/spla.sh/bp/first_time_files/bone3.htm]

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de