| Thema: |
|
||
| Autor: | Akima | ||
| Datum: | 29.12.24 11:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Bosskämpfe sind auch hier Müll von Klees | ||
>>Wie in fast jedem Spiel. > >Interessanter Punkt. Ein guter Boss ist bei mir das Salz in der Suppe. Story, Grafik (NICHT IQ) etc kannst du im Zweifel alles streichen aber gescheites Gameplay und gute Bosse sind einfach King. Ich habe bekanntermaßen viele Jahre intensiv progressorientiert WoW gespielt weil einfach Boss-Kampf-Königsdisziplin. > >Wie in fast jedem Spiel sagst du. Hast du Bock zu erzählen wo es für dich anders gewesen ist? Ich antworte hier mal, weil ich ebenfalls der Meinung bin dass Bosskämpfe generell eher Müll sind, wenn sie zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Nicht weil sie schlecht umgesetzt sind, sondern weil sie aufhalten, die Spielzeit strecken und dadurch unglaublich nerven. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, weil ich einfach keine Bosskämpfe mag. Ich erkunde lieber und löse lieber Rätsel. Wenn ein Endboss ein Mehrstufiges Rätsel ist, habe ich sogar richtig Freude dran, aber nicht wenn es ein Charakter ist, dessen Angriffsmuster man lesen muss, Waffen wählen muss, verschiedene Angriffstaktiken anwenden muss, und bei Versagen am Ende noch komplett von vorne beginnen muss. Ein guter Bosskampf dieser Art muss daher für mein Empfinden ohne viel Herumprobieren schaffbar sein, und am besten noch Schnellspeichern jederzeit oder Speicherpunkte nach jeder Stufe ermöglichen, damit der Firlefanz schnell abgehandelt ist. Also genau das, was ein Gamer wie du höchstwahrscheinlich als absolut schlechten Bosskampf bezeichnen würde ;) Bei Indiana Jones waren die Kämpfe glücklicherweise wirklich nicht sonderlich schwer, und daher auch kein größeres Hindernis. Ein anderes Beispiel meinerseits ist Metroid Prime. Ich liebe dieses Spiel, aber ich mag die Bosskämpfe bis heute nicht. Damals habe ich sie mit Guide gezockt, damit ich nicht viel Zeit daran verschwenden muss, und heute weiß ich auswendig wie ich sie angehe, so ist das erträglich. Fazit: Ich möchte mehr erleben im Spiel, und nicht ewig an einer Stelle mit einem Charakter, der mich am Fortschritt hindern will festhängen. |
|||
| < antworten > | |||