| Thema: |
|
||
| Autor: | FWE | ||
| Datum: | 27.12.24 11:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Balatro (Konsole/PC) - Poker Roguelite Deckbuilder von FWE | ||
>>>Ein Beispiel: Für ein Achievement müssen zwei Glaskarten gleichzeitig in deiner Hand brechen. Dafür musst du erstmal so viele Glaskarten haben, dass du auch mal zwei oder mehr gleichzeitig auf der Hand hast. Ob du Glaskarten erhältst ist abhängig davon, ob du genug der richtigen Tarotkarten bekommst. Dann müssen auch noch die zwei Karten gleichzeitig in deine Hand gezogen werden und dann zerbrechen, wovon die Chance 1:4 pro Karte ist. (Das kann mit einem passenden Joker auf 1:2 erhöht werden. Dafür muss aber auch der erstmal ins Spiel kommen.) Ich kann also genau wissen, wie es geht: Wenn RNG an mehreren Stellen nicht mitspielt, bleibt der Erfolg aus. Und das immer wieder zu wiederholen, bis es passt, empfinde ich nicht mehr als reizvoll. >> >>Wenn der Joker mal erscheint, kannst du es drauf anlegen und den Run ggf opfern. Glas-Tarots bekommt man ja regelmäßig und dann schraubst du die mit Death noch weiter hoch. Oder für den Duplizier-Joker diggen. Sorry für Doppelpost. War ein Edit-Fehler. Ich weiß das, aber am Ende ist es eben viel RNG und nicht Skill. Ich beziehe den Spaß am Spiel aus dem Kombinieren der Gegebenheiten. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wird Balatro leider immer RNG—abhängiger. Auch sowas wie X-COM hat einen RNG-Anteil. Aber da gibt es halt noch viel mehr Einflussgrößen als bei einem Kartenspiel. Bei Balatro checke ich am Anfang, was das Spiel mir gibt. Dann baue ich darauf eine Strategie auf. Wenn diese vom Spiel aber nicht mit Karten bedient wird, bricht der Lauf zusammen. Ein späteres Umlenken ist fast unmöglich. Gestern hatte ich z.B. einen Multiplikator von x8, was gelang, weil ich in der ersten Runde den Joker „erhöht sich bei Kauf einer Planetenkarte um 0.1“ erhielt. Nur leider gab es bis zum Ende keinen Joker, der die Chips erhöht hätte. 3 mal 0 ist 0, bleibt 0. Frustrierend. An diesem Punkt kann man sich sagen: „Macht nix. Noch eine Runde!“ oder eben „Das war jetzt ein Mal zu oft.“ Bei mir ist es gerade letzteres. |
|||
| < antworten > | |||