Thema:
Ist das eigentliche AAA? flat
Autor: Carsten
Datum:25.12.24 11:36
Antwort auf:Indiana Jones and the Great Circle (MachineGames) von Phineas

Vorab: für mich ein solides Spiel, freue mich ja auch über jedes "hochwertige" Single Player Action Adventure. Leider hat das Game so viele Macken, dass es für mich persönlich nicht für eine GOTY Wahl in Betracht kommt.
Muss sagen, dass ich auch nach der Beendigung des Spiels keine Stelle gefunden habe, wo First Person irgendwie besser passend als Third Person war. Gerade die Sprung Passagen sind mir öfters misslungen, weil man in FP nicht gleichzeitig sehen kann wo man sich gerade befindet und wo man hin muss. Hatte mich auch oft an Stellen manövriert, wo ich (der Perspektive geschuldet) nur schwer wieder raus kam.
Auch das misslungene Karten-Handling ist vermutlich der FP-Perspektive geschuldet.
Aber zum Thema AAA:
(Habe auf der Series X gezockt, mag sein, dass es auf dem PC anders aussieht!)
Bin stark verwundert, dass hier zum Teil Grafik und Technik so gelobt werden.
Ich habe vorher (zufällig) Horizon Zero Dawn und LoU I gezockt, die sind grafisch eine ganz andere Liga (und das als Remaster/Remakes älterer Spiele), aber auch AW2 oder Hellblade 2 sehen doch viel besser aus, gerade wenn es um die Darstellung von Personen geht.
Da ist Indiana Jones richtig zurück geblieben.
Die Haare bewegen sich in 90% der Fälle gar nicht und wenn dann mal doch, dann total unrealistisch.
Auch Körper-Proportionen (gerade Beine/Hosen) sind teilweise unpassend.
Dazu die Animationen wenn Indiana in Third Person gezeigt wird (Klettern/ An der Peitsche schwingen), da fühle ich mich irgendwie an das Mafia Remake/Remaster erinnert, aber nicht an aktuelle AAA Games.
(könnte noch zig andere Stellen, wie die (billige) Explosion des Schiffes im Eis, aufzählen)
Ich hatte auch zig Bugs:
Komplett-Absturz
Meine Figur ist einmal komplett hinter eine Wand gelangt (in den Schwarzraum ;))
Regelmäßig waren Gliedmaße von mir oder Gegnern in Wänden drin.
Auch oft, dass die Kamera durch Gegenstände einfach durch ging.
Gesprochenes war oft überhaupt nicht lippensyncron, bzw dadurch, dass die Personen/Gesichter so wenige Animationen hatten, wirkte es unpassend/unrealistisch.
Stimme von Gina, obwohl sie gar nicht in der Szene war.
In den Passagen mit Gina zusammen, war sie für Gegner zum Teil unsichtbar, dh sie schlich direkt durch Soldaten durch.  

Lobend erwähnen muss ich am Ende die Musik, die den Filmen in nichts nachsteht.
(allerdings bei mir oft die Stimmen übertönt hat, so dass nichts mehr zu verstehen war)

< antworten >