Thema:
Dazu: Moderne 2D Grafik ist oft zu generisch flat
Autor: _MORPH_
Datum:13.12.24 11:49
Antwort auf:"3D-Grafik altert schlechter als Pixelgrafik" von publicmaw

Ist mir grad wieder bei dem neuen Ninja Gaiden Trailer aufgefallen, es sieht von der "Engine" her aus wie zB Blasphemous und The Last Faith. Alle Games bieten tolle Sprites, BGs und Animationen, haben aber durch die fixe Auflösung und Bildformat iwie einen vergleichbaren 2D Look.

Dazu kommt, dass der Pixellook von diesen Games nicht an den Look von "echten" 4:3 16 Bit Ära Pixel Games auf CRTs rankommt.

Schwer zu beschreiben, aber während ein SNES Game auf einem CRT "richtig" aussieht, sehen neuere 2D Games "falsch" aus, aber angepasst auf 16:9 Flatscreens.

Was ich mir Wünsche, wären mehr mehr Games wie Streets of Rage 4 oder vlt sowas wie Ori, also sehr hoch aufgelöste 2D Sprites und BGs ggf. mit modernem 3D Shading als Ergänzung.

Zuletzt hab ich in diese Richtung Muramasa auf Dolphin mit 4K Texturen Mod gespielt und das war einfach wie ein spielbaren Gemälde.

Zum altern von Games würde ich generell sagen, dass jedes Spiel auf den Displayarten seiner Zeit am meisten Sinn macht, man diese aber oft mit Emulatoren in einen zeitgemäßen, spielbaren Rahmen packen kann, der neueren Displays entspricht. Das ist besonders hilfreich, wenn Spiele seinerzeit technisch limitiert, aber trotzdem außerordentlich gut waren.

Beispiele hierfür sind die Mario 64 / Ocarina / Majoras Mask Decompiles für PC, die sich imo wie die Originale spielen, nur in 4K/60 genügend Bildschärfe- und Ruhe bieten, um überhaupt genießbar zu sein. Gleiches gilt für die XBLA Version von Goldeneye oder zB F-Zero GX auf Dolphin mit 4K Texturen...

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de