Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 12.12.24 09:55 | ||
Antwort auf: | "3D-Grafik altert schlechter als Pixelgrafik" von publicmaw | ||
>Liest man ja immer wieder, und ich finde den Vergleich nicht ganz fair – zumindest, wenn damit die fünfte Generation gemeint ist (PSX etc.) Denn dann werden eigentlich zwei Technologien in unterschiedlichen Entwicklungsstadien verglichen: frühes 3D mit ausgereiftem 2D (16 bit) ... Klassiker wie RR4, wip3out, GT sehen imo immer noch gut aus, auch wegen der fantastischen Art Direction. Du hast mit deinem Einwand prinzipiell Recht. Ich würde dennoch der monierten Aussage ("2D altert ist besser gealtert als 3D") weitestgehend zustimmen: Gibt viele 2D Spiele aus frühen Stadien die ich heute noch uneingeschränkt visuell genießen könnte (Moon Patrol, Dig Dug, Elevator Action, ...) was für die ersten 3D definitiv nicht gilt (praktisch alles aus der Generation PSX, Saturn selbst Highlights wie Vagrant Story). Und dieses Missverhältnis mache ich auch in den späten Generationen aus: Street Fighter III, Garou, Metal Slug 3, KOF XIII sind als Pinnacle der Pixelart Spiele allesamt vorzüglich gealtert wo ich selbst die 3D-spiele aus der Generation PS3 und XBox 360 zwar spielen kann aber nicht wirklich schön finde. Dafür ist gerade die Beleuchtung zu "archaisch" und wirkt heutzutage zu oft zu flach und "out of place". gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |