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| Autor: | publicmaw | ||
| Datum: | 11.12.24 19:04 | ||
| Antwort auf: | Die Gaming-Laberecke 5: Kein Ende in Sicht von FWE | ||
Liest man ja immer wieder, und ich finde den Vergleich nicht ganz fair – zumindest, wenn damit die fünfte Generation gemeint ist (PSX etc.) Denn dann werden eigentlich zwei Technologien in unterschiedlichen Entwicklungsstadien verglichen: frühes 3D mit ausgereiftem 2D (16 bit). Gerechterweise müsste man die frühen Polygongrafiken aber mit früheren Pixelwerken verleichen, also eher 8 bit. Und dann treten hier auch einige Dinge zutage, das man sich heute nicht mehr geben will: Grobpixeligkeit, Flickering (weil die maximale Menge an Sprites ausgereizt ist), wenige Farben, fehlende Transparenz, fast keine Parallax-Effekte etc. Und im Gegensatz zum "mathematischen" Ansatz der 3D-Grafik, lässt sich vieles davon auch in der Emulation nicht fixen. Dagegen spiele ich viele PS1-Titel immer noch gerne, aber dann halt mit Filtering und in höherer Auflösung. Klassiker wie RR4, wip3out, GT sehen imo immer noch gut aus, auch wegen der fantastischen Art Direction. #showerthoughts :D |
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