Thema:
Re:Her damit flat
Autor: magus
Datum:11.12.24 13:01
Antwort auf:Re:Her damit von Tux

>>>Unterschreibe ich, bin auch mit der Steam Deck User Experience total happy, ABER ... auf dem Fernseher spiele ich AAA Spiele: da müsste das Teil in der aktuellen Konsolen Liga spielen, will sagen: wenn das Teil (deutlich) schwächer wäre, gäbe es für mich keine Spiele, die ich nicht mit PS5 (Pro) / Xbox oder eben Steam Deck eh schon abdecke.
>>
>>Das is ja nicht Nintendo, die würden schon was konkurrenzfähig rausboxen, für unter tausend €, würd ich schätzen.
>
>Ich fragte mich halt, wie viel Voodoo Sony macht, um bestimmte Custom Chips zu bekommen, um in der Preisklasse halbwegs gut abzuliefern.
>
>Will sagen bzw. fragen: könnte Valve da, bei vermutlich geringerer Verkaufszahlen als Sony / MS, mit Komponenten von der Stange etwas Vergleichbares zaubern bei ungefähr gleicher Preisklasse. Also könnte Valve heute auch eine PS5 Pro für 800 Euro anbieten?


Hm, schwierige Frage, denn dafür müsste man wissen wie viele Millionen Steam-Boxen Valve plant zu verkaufen, denn die Menge spielt eine nicht unwesentliche Rolle bei der Preisgestaltung. Sony bestellt halt gleich 5 Millionen Chips und bekommt den dementsprechenden Preis und wenn Valve nur 1 Million ordert ist der natürlich nicht derselbe. Deswegen glaube ich persönlich irgendwie auch nicht, dass Valve tatsächlich ne "eigene" PC-Konsole bringt, sondern dass die eher ein "Lizenz" Modell anstreben, womit dann Hersteller wie MSI, ASUS & Co. ihre eigenen Steamboxen herstellen und auf den Markt bringen könnten.

Wobei, dass dann wieder im direkten Widerspruch zum eigentlichen Grund, dem einheitlichen PC Standard, stehen würde und es somit eher doch wahrscheinlicher ist, dass Steam was "eigenes" macht. Jedenfalls wenn die Standardisierung der Plattform PC ein von Valve erklärtes Ziel sein sollte.

>
>
>Tux


< antworten >