Thema:
Re:Ein Traum! flat
Autor: Bozbar!
Datum:11.12.24 11:27
Antwort auf:Re:Ein Traum! von membran

>>Ok, da muss ich alter Mann wohl nochmal umlernen. Bisher habe ich immer reflexartig "exclusive fullscreen" ausgewählt. Ich zocke ja in der Regel auch in 2560x1440 auf meine 4K TV und hatte da im Hinterkopf, dass echtes Vollbild da problemloser läuft. Aber das wird ja mittlerweile auch eher alles über Skalierung gemacht, oder?
>
>Ich hab mich da auch schon länger nicht mehr mit beschäftigt, daher ohne Gewähr, vielleicht kann der Solche sich dazu nochmal äußern.
>
>Ich glaube, es ist nur so, dass wenn du borderless window nimmst, es dann oft fest auf der eingestellten Windows-Auflösung läuft, in meinem Falle dann auch 4k. Wenn man 1440p haben will, musst du gucken, ob du trotzdem die Auflösung einstellen kannst und wenn nicht, in den game settings DLSS (nvidia) / FSR (amd) nutzen, ich weiß nur dass DLSS quality 1440p base ist, das Upscaling macht dann die GPU. WEnn es das nicht gibt, nach internal render resolution gucken, die kann man manchmal auch direkt einstellen, aber oft nur als Prozentwert von der eingestellten Auflösung. Wenn das alles nicht geht, würde ich auch exclusive fullscreen mit 1440p versuchen, bevor ich die Windows Auflösung selber umstelle.
>  
>Wenn du aber kein DLSS/FSR benutzt, sollte sämtliches Upscaling auf 4k dann aber auf dem TV stattfinden, Quali und ggf Display Lag liegt dann an deinem TV.

Danke für die Ausführungen! Das klärt so einige Dinge, die ich in den letzten Jahren hingenommen, aber nicht wirklich kapiert hatte. Die Skalierungsoptionen z.B. fand ich immer suspekt. Warum soll ich nochmal die interne Renderauflösung runterskalieren, wenn ich eh schon die Auflösung auf den gewünschten Wert gestellt habe? Aber bei borderless Fullscreen ist das ja sinnvoll.

< antworten >