| Thema: |
|
||
| Autor: | Vern Schillinger | ||
| Datum: | 09.12.24 09:36 | ||
| Antwort auf: | Indiana Jones and the Great Circle (MachineGames) von Phineas | ||
Ich habe das Spiel leider schon durch. (Gibt es eigentlich New Game+? Hab nachm Durchzocken nimmer ins Startmenü geguckt). Es hat mich jedenfalls an den Controller gefesselt wie kaum ein anderer Titel dieses Jahr. Hab bissel über 30 Stunden gebraucht, aber nicht alle Nebenquests erledigt. Das größte Kompliment, das man den Entwicklern machen kann, ist, dass sich das Spiel frisch anfühlt und eine Seele hat, statt wie ein Produkt zu wirken, das aus aktuell angesagten Elementen zusammengewürfelt wurde. Als jemand, der Exploration liebt, ist der fehlende Skill-Tree nicht schlimm, weil man fürs sorgfältige Durchstöbern mit Skill-Büchern belohnt wird. Die einzelnen Levels sind vollgestopft mit versteckten Items und Orten, und immer wenn zum Beispiel ein Vorschlaghammer oder Dynamit herumliegt, weiß man, dass irgendwo in der Nähe eine Wand eingerissen werden kann. Kein anderes Spiel ist so erkundungsfreundlich, auch wenn es manchmal hakelig wird, wenn man zum Beispiel im Dschungel entlegene Ecken absucht und dabei an irgendwelchen Objekten hängen bleibt. Das ist einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe. Indy bewegt sich zwar recht flüssig, aber wenn man zum Beispiel aus dem Wasser an Land geht bzw sich an der Kante eines Stegs hochzieht, wirkt das eher so, als würde man sich ans Ufer glitchen. Was mich auch schon bei Ubisofts Star-Wars-Spiel genervt hat: Man kann nicht mit Waffen klettern! Ich stehe unter einer Leiter mit einer Schrotflinte in der Hand. Oben labern mehrere Wachen. Ich würde gerne leise hochklettern und alle abknallen. Geht aber nicht, weil Indy die Schrotflinte fallen lässt, wenn ich die Leiter benutze. Noch ärgerlicher ist, dass man manche Waffen zwar werfen kann, diese nach dem Werfen aber gerne verschwinden. Beispiel: Ich stehe auf einer Plattform, und ein Level tiefer ist ein versperrter Durchgang, den ich mit einer Hiebwaffe freimachen könnte. Mit Waffe kann ich aber die Leiter nicht benutzen. Also werfe ich die Keule runter, benutze die Leiter und möchte sie dann aufheben, aber sie ist verschwunden. Ist mir zigmal passiert. Die Story ist ein bisschen hohl und over the top, aber in sich schlüssig, und genau das erwarte ich von einem Indy-Plot. Ich habe mir alle Zwischensequenzen freiwillig angesehen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Normalerweise skippe ich Cut-Scenes oder nutze die Zeit für eine Pinkelpause. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, die gerne etwas anspruchsvolleren Nahkampf bietet, mit Special Moves wie zum Beispiel, dass man Gegner gegen Pfosten oder Wände schleudert oder ihnen entschärfte Granaten in den Mund stopft usw. |
|||
| < antworten > | |||