Thema:
Re:Wäre naheliegend flat
Autor: KO
Datum:08.12.24 14:54
Antwort auf:Re:Wäre naheliegend von tikiman

>>Warum kann es nicht wie bei den Konsolen nur einen Store geben wo man alles bekommt
>
>Weil es gegen das Wettbewerbsrecht verstossen würde und eine Monopol-Stellung enstehen liesse.

Es müßte ja nicht gleich gesetzlich erzwungen sein, aber eben so daß man mit einem Store alles bekommt. Auf Android ist das mit dem Google Store ja auch so. Was anderes braucht man dort nicht.

Eine gute Lösung wäre eine Art Meta Store wo die anderen Stores drunter sind und wo man eine skinbare Oberfläche hat die alles zusammenfasst. Es gibt nur einen Microsoft Meta Store Account und die anderen sind darin verlinkt.

Der Grund wieso EA, Ubi etc. eigene Stores wollen ist ja nur weil Steam 30% von jedem Spiel haben will, sonst wäre das denen sowieso völlig egal.

>>und wieso können nicht alle Spielstände an einer Stelle im System sein?
>
>Frag die Devs. Vorhanden isser ja.

Und wo sollte das sein? Der Dokumenten Ordner? Der sollte aber nur für Dokumente da sein.

Es müßte schon ein klar definierte SaveGame Library Ordner sein, der auch nur dafür da ist.

Es gibt halt auch keine klare Vorgabe von Microsoft, kann ja jeder machen wie er gerade Lust hat.

Am schlechtesten wird es von Microsoft selbst gehandhabt die MS Store Spiele sind in einem Unterordner unter kryptischem Namen.

[https://www.minitool.com/news/forza-horizon-5-save-file-location.html]

Also für Forza Horizon 5 ist das %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.624F8B84B80_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\.

Völlig logisch den Ordner 624F8B84B80_8wekyb3d8bbwe, wer sollte nicht sofort dahinterkommen daß das Forza Horizon 5 ist :)

>>Warum hat das System selbst keinen brauchbaren Kopierschutz so daß sowas wie Denuvo nötig ist?
>>
>Siehe oben, Wettbewerb, Monopol. Willste auch sonst von jeder Art Software nur was MS ins OS integriert?

Eigentlich fände ich es super wenn das OS gar nicht mehr von MS kommt sondern von jemand anderes.

Ich werde das Gefühl nicht los das in der Windows Abteilung von MS nicht gerade die fähigsten Leute sitzen.

>Bisschen problematisch, meinste nicht?.

Nein, kein Stück. Wenn das Betriebssystem es hinbekommen würde das die Exe eines Spiels in einer Art geschütztem Bereich liegt wo sonst nichts außer dem System selbst zugreifen kann bräuchte man keinen anderen Kopierschutz.

Klar, einige Mods würden auch nicht mehr gehen. Aber wenn die Hersteller Mods erlauben wollen können sie das ja weiterhin über Ini Dateien oder sonstwas das nachgeladen wird lösen.

Ich würde kein Problem darin sehen wenn Daten über unendliche Energie und sonstwas offen in einer lesbaren Ini Datei sind.

Wer in einem Single Player Spiel cheaten will soll das doch tun. Wer nicht lässt es halt bleiben.

Für Online Spiel ist das natürlich auf dem Server der Entwickler gespeicher, aber da ist Kopierschutz eh keinerlei Thema. Eher Cheat Software.

>Und ein OS-spezifischer Kopierschutz wäre sicherlich auch ganz toll für Linux-Gaming!

Würde ja nichts dagegen sprechen das man unter Linux auch ein System erfindet wo eine Exe in einem geschützten System Bereich landet.

>Steam hat sein eigenes DRM-Managment, aber was letztlich benutzt wird entscheidet der Publisher. Benutzt ja nicht jeder Denuvo. Indiana Jones, Stalker 2, Veilguard und generell alle Sony-Titel z.B. benutzen es nicht.

Klar, die haben inzwischen ihre eigenen Systeme die auf ähnliche Art die Exe modifizieren, das Prinzip dürfte das gleiche sein.

>>Keine Ahnung ob Steam OS das viel besser macht, aber ich gehe mal davon aus, ja :)
>
>Nicht wirklich. SteamOS ist auch nur eine Linux-Distro wie Dutzende andere und keines deiner angesprochenen "Probleme" ist auf diesen anders. Auf dem Steam Deck ist es sogar ein grosser Nachteil auf nur einen Store limitiert zu sein, wofür Valve selbst aber nix kann, das hängt an den Betreibern. Epic, Ubi, EA usw bekommt man wohl mit Lutris/Heroic/Bottles-Gefrickel noch hin, aber beim XBox-Store gibt's bislang keine Möglichkeit und das wird sich wohl auch aus naheliegenden Gründen nie ändern.

Also was ich mir vorstellen könnte wäre das z.B. Sony das PS5 Betriebssystem als allgemeines PC Betriebssystem freigibt. Sicher viel eingeschränkter. Das geht evtl. nur mit einer neuerer Hardware die mindestes alles kann was auch die PS5 kann.

Es muß auch nicht jede beliebige Exoten Hardware damit gehen. Halt das was typischer Privat Anwender und Gamer verwenden. PC USB Tastaturen und Mäuse kann man sowieso schon an alles mögliche anschließen.

Und es werden am Ende evtl. auch nur AMD und NVidia GPUs unerstützt, denke mal die sollten ähnlich genug sein. Nur AMD wäre vielleicht auch noch ok.

Vielleicht auch mit einem neuen Motherboard Design das erlaubt das man die GPU austauschen kann, Speicher erweitern, mehrere SSD Slots.

Die CPU ist evtl. fix verbaut. Die austauschbar zu machen bringt eh kaum was, da sich die Sockel ständig ändern. Mit jeder neuen CPU Generation braucht man meist eh ein neues Motherboard.

Die Spiele werden im "PS5 Bereich" so gehandhabt wie auch auf der PS5. Aber man hat zusätzlich noch eine separate Linux Partition für Linux Anwender Programme.

Beide Bereiche sind getrennt. Aber man kann dazwischen jederzeit umschalten ohne neu zu booten.

Also mich würde das durchaus ansprechen.

Sieht man sich die PS5/PS5 Pro an, soviel Unterschied zum PC ist eh nicht mehr.

< antworten >