Thema:
Ys III (SNES) flat
Autor: DJS
Datum:07.12.24 18:24
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Puh, ein eigentlich ziemlich schlechtes Spiel, das mich trotzdem bis zum Ende motiviert hat.

Es ist ein Action-Adventure/RPG im Zelda 2-Stil. Es ist an vielen Stellen einfach nicht gut designt. Es beginnt damit, dass man wirklich direkt im ersten Bildschirm grinden muss... Man killt paar Gegner, verlässt den Dungeon, wird dadurch automatisch geheilt, betritt den Dungeon, killt paar Monster usw. Das geht zwar sehr schnell, man stellt sich den Einstieg aber irgendwie anders vor. :)

Das ganze Gameplay basiert insgesamt kaum auf Skill, es geht eigentlich nur darum overpowert zu sein. Die Spielfigur und die Monster sind sehr schnell, die Kollisionsabfrage ist die schlechteste die ich je in so einem Spiel gesehen hab und wenn man versucht wirklich taktisch vorzugehen, hat man eigentlich keine Chance. Die Monster respawnen auch sehr schnell, so dass man mit "Augen zu und durch" imo am besten fährt.

Das Witzige ist: gleich am Anfang der zweiten Welt (von 5) kann man an einer Stelle in kurzer Zeit bis zum Max hochleveln. Habe ich natürlich gemacht und bin dann nur so durchs Game gelaufen, das dann auch nach ungefähr 5 Stunden vorbei war.

Ach ja: man kann immer und überall speichern. Hab sowas noch nie in einem Seitenscroller erlebt. Dadurch ist das Game fast komplett frustfrei, sehr ungewöhnlich für die damalige Zeit.

Muss man sicherlich nicht gespielt haben, grafisch ist es mittelmäßig, die Musik dafür ganz gut. Und am besten ist der Item-Jingle:

[https://www.youtube.com/watch?v=NQ4YccfcmTs]

Ähm

[https://www.youtube.com/watch?v=MdEFCzMNPa0]

Schon leicht ähnlich, würde ich sagen. :)

PS: Julian Eggebrecht wusste damals nicht wie man es ausspricht, wie man an seinem Gag in der damaligen Video Games sieht: "Ohne Y's kein Preis". Und es heißt natürlich "Ys" nicht "Y's".

PS2: Hätte nicht gedacht, dass die Batterie nach über 30 Jahren noch funktioniert.


< antworten >