Thema:
Re:So, Persona 5 ist fertig! flat
Autor: musashi
Datum:06.12.24 12:50
Antwort auf:So, Persona 5 ist fertig! von NoGoProGamer

>
>>>Kann man nicht frei grinden später?
>>
>>Ne, komplett frei geht das nicht, weil man immer in das Korsett des Kalenders gespannt ist. Ich schätze, dass ich jetzt bei ca. 75% bin und ich denke nicht, dass sich das noch ändert.
>
>Also auch so wie bei P5? Das fand ich durchweg seltsam. Wieso kann ich an manchen Tagen abends noch was machen und an manchen nicht? Wirkt immer etwas willkürlich vom Spiel.

Auch daran habe ich nur noch blasse Erinnerungen. Bei Metaphor finde ich das aber sehr eindeutig: geht man in einen Dungeon, kann man am Abend keine Aktivitäten mehr machen. Reist man via Gauntlet Runner zu dem Dungeon, kann man aber vorher in diesem (!) noch Dinge erledigen.
Was niemals gehen wird, ist ohne Zeitverbrauch einen Dungeon zu besuchen. So habe ich jedenfalls dein "komplett frei" verstanden.

>Wenn man sichtbare Erfolge beim Exp-Grind hat, mache ich auch gerne eine Runde zu viel.

Gestern und vorgestern bin ich ein wenig den Late-Game-Farming-Spot von token in der Koshiro42-Variante abgelaufen. Wobei das ehrlich gesagt ein wenig unspaßig war (ich kann bei dem Spiel nicht gut ausweichen) und ich nach ein paar Versuchen normal weiter gespielt habe.

>Für den P5R Zusatz-Content muss man wohl zu bestimmten Zeiten im Spiel gewisse Level bei den Vertrauten haben, sonst kommt man am Ende nicht mehr daran. Durfte ich selbst feststellen. :D

P5R würde ich auf jeden Fall mit Kalender-Guide spielen. Wobei ich bei meinem blinden P5-Run IIRC fast alle Confidants gemaxt hatte. Im Vergleich zu P3 und P4 ging das imo sehr viel einfacher, bei Metaphor sehe ich es bisher ähnlich. Wichtig ist, dass man nicht viele Tage in Dungeons "verschwendet". Mit einem Besuch sollte man am besten durch sein.

>Ich las, die Dungeons bei Metaphor sollen ziemlich lahm sein? Bzw. allgemein soll P5R das bessere Spiel sein. Kannst du das bestätigen?

Ich tendiere zu ja, vor allem, weil ich das Persona-System besser finde, als das der Archetypen. Das hat super coole Ideen, zum Beispiel die Skill Inheritance. Es kann aber auch sehr fummelig werden.
Die Nebendungeons bei Metaphor sind schon sehr lahm. Mich persönlich stört das zwar nicht, ist aber definitiv ein berechhtigter Kritikpunkt. Bei den Hauptdungeons haben sie sich aber schon Mühe gegeben, sie abwechslungsreich zu gestalten, die sind schon absolut in Ordnung.

< antworten >