Thema:
So, Persona 5 ist fertig! flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:01.12.24 20:53
Antwort auf:Re:Ich will es wirklich mögen, aber von musashi


>>Kann man nicht frei grinden später?
>
>Ne, komplett frei geht das nicht, weil man immer in das Korsett des Kalenders gespannt ist. Ich schätze, dass ich jetzt bei ca. 75% bin und ich denke nicht, dass sich das noch ändert.


Also auch so wie bei P5? Das fand ich durchweg seltsam. Wieso kann ich an manchen Tagen abends noch was machen und an manchen nicht? Wirkt immer etwas willkürlich vom Spiel.

>Was ich gestern gemacht habe: ich war in einem Dungeon, in dem ich die Gegner fast alle in der Overworld plätten konnte und diese haben sogar noch anständig XP gegeben. Also bin ich den Dungeon ungefähr eine Stunde abgelaufen und habe gelevelt.

Wenn man sichtbare Erfolge beim Exp-Grind hat, mache ich auch gerne eine Runde zu viel.

>>BTW, wo ich jetzt Persona 5 weiter gemacht habe (in Okamuras Palast oder so?): Die Steuerung bei P5 ist echt grenzwertig. Immer wirkt alles so ruckartig, wenn man läuft. Aber Kampfsystem und so ist dort natürlich auch gut.
>
>Das ist bei mir so lange her, dass ich mich daran nicht erinnern kann. P5 Royal steht aber auch noch auf der ToDo-Liste, ich kenne nur die Ur-Version. Was ich aber cool fand, war das Anschleichen an die Gegner.


Ich meinte das "automatische" Verstecken an Ecken oder wenn man A drückt, um eine Kiste zu öffnen, aber daneben ist so eine Stealth-Kante, die dann dominanter ist.
War schon öfter mal fummelig.

Für den P5R Zusatz-Content muss man wohl zu bestimmten Zeiten im Spiel gewisse Level bei den Vertrauten haben, sonst kommt man am Ende nicht mehr daran. Durfte ich selbst feststellen. :D

>>Stimmt in der Tat. Ich hatte nur gelesen, dass die alten Spiele wegen QoL und besserer Technik heutiger Spiele keinen Sinn mehr machen.
>
>P4 Golden hat einen großen Platz in meinem Herzen, ich hoffe das kann man noch zocken. Grundsätzlich würde ich dir aber wohl recht geben.
>
>Und was die Technik angeht, das ist definitiv nicht Atlus' Stärke.
>
>
>>Klingt alles echt interessant. Kann man denn irgendwas gegen das Abnutzen des Systems gegen Ende machen?
>
>Das kann ich dir nicht sagen, für mich fühlt es sich bisher nicht abgenutzt an. Ich will dich aber auch nicht in etwas reinreden, wenn es dir wegen zu wenig Gameplay keinen Spaß macht. Das wird sich definitiv nicht ändern.


Also, abschließend fand ich Persona 5 schon sehr in Ordnung. Die Dungeons waren wirklich sehr gut gemacht, umfangreich und motivierten auch sehr.
Das kann man vom übertriebenen Gerede leider nicht sagen. Ich musste oft vorspulen, weil es einfach zu stumpf war. Ich verstehe aber auch Leute, die sowas mögen.

Dass die Level Ups der Vertrauten aktiv positiven Einfluss auf das Kämpfen und das Gameplay haben, war wirklich super.

Also, unter'm Strich war P5 gut, aber echt etwas too much. Mit dem Zusatz-Zeugs wäre ich wohl auch nicht mit den 76 Spielstunden ausgekommen....
Aber ich bin auch froh, dass es zu Ende ist.

Ich las, die Dungeons bei Metaphor sollen ziemlich lahm sein? Bzw. allgemein soll P5R das bessere Spiel sein. Kannst du das bestätigen?


< antworten >