Thema:
Ach Ubisoft flat
Autor: JohnSimonRitchie
Datum:29.11.24 11:36
Antwort auf:Ist Ubisoft bald Geschichte? von Kilian

Ich habe die letzten Jahre so ziemlich alle großen Releases von Ubi gespielt weil ich sie umsonst bekommen habe. Daher konnte ich alles entspannt und ohne Erwartungshaltung spielen. Hätte ich mir irgendeins davon zum Vollpreis gekauft? Ich glaube nicht, irgendein Far Cry von vor ein paar Jahren vielleicht. Und RB6 Siege war natürlich geil.

Die Spiele entfachen in mir einfach keinen Ehrgeiz (mehr). Wenn es irgendwo nicht weiter geht (sei es aus Unklarheit was das Spiel von mir will oder aus eigener Unfähigkeit), mache ich damit nach ein paar Versuchen Schluss, anders als bei Dark Souls oä. Das passiert idR nach ein paar Stunden und dann ist es für mich auch gut, ohne Groll oder was, das war dann im positiven Sinne ausreichend, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Ich glaube vier Ubi-Titel habe ich dieses Jahr gespielt – vielleicht habe ich auch einen vergessen – auf die trifft jedenfalls alles oben geschriebene zu.

Bei Prince of Persia fand ich es sehr schade, das sie das Spiel an diese Lizenz "verschwendet" haben, ich glaube dadurch waren viele Leute schon abgeschreckt, weil man vom Klang her ein anderes Spiel erwartet hat. Imho das beste Ubisoft Spiel diesen Jahres, da wäre in einem geileren Setting mehr Fame und $$$ drin gewesen.

Avatar sieht auf der PS5 gut bis sehr gut aus und spielt sich OK, da denke ich allerdings auch, das dieses Game ebenfalls an eine schlappe Lizenz verschwendet wurde. Mit dieser Vegetation hätte man ein geiles Vietnam War Spiel machen können, die Mutter aller Vietnam Spiele sogar ;). Statt dessen muss ich einen 4m großen Schlumpfmann spielen ... ehrlich, wer will das? Zu wenige offensichtlich.

Sogar Skull and Bones habe ich mir gegeben, die paar Stunden die ich auf der Uhr hatte waren unterhaltsam. Das Drama um dieses Spiel rechtfertigt das Ergebnis in keinem Fall, aber ich habe schon weitaus schlechtere Games gespielt. Schwamm drüber, ich habe alles vergessen was da zu tun war.

Star Wars Outlaws ist eines der schlechtesten Spiele die ich in jüngerer Zeit gespielt habe. Auf dem Papier sorgen die Begriffe "Star Wars" und "Open World" für sofortige Wallung, leider steht auch "Ubisoft" auf diesem Papier, was die Erwartungen automatisch etwas eindampft, weil man schon eine Ahnung bekommt, was einen erwartet.
Das Spiel hat viel versprochen und so gut wie nichts gehalten. Es gibt da wirklich nichts, überhaupt nichts, das es nicht schon woanders besser, schöner und unterhaltsamer gibt. Gunplay zum einschlafen, Stealth in seiner schlimmsten Form (oder ich bin zu dumm, aber selbst dann müsste es Workarounds geben), Dialoge, NPCs und eine Story aus der Belanglosigkeits-Hölle.

In einer Welt, in der Leia, Han, Lando, Luke existieren muss ich mit einer Figur spielen, zu der ich keinerlei emotionale Beziehung habe oder aufbauen konnte. In einer Welt, in der Speederbikes und Landspeeder existieren muss ich mit diesem Steampunk-Mofa fahren. Einen Blaster nutzen, der keinen Spaß macht und scheisse aussieht, ein Raumschiff fliegen, das kein Stück nach vintage SW aussieht. Eine leblose Open World mit ein paar schönen POIs, die aber alle ebenfalls nur leblose Kulissen sind usw usw.

Das Spiel ist verbrannt, da würde ich keinen Euro mehr drauf werfen. Mit ein paar Patches kann man da nicht mehr viel retten, die Substanz ist einfach nicht da um etwas zum besseren zu patchen. Das ist der Unterschied zu Cyberpunk, das war von Anfang an größer gedacht und nur halb fertig. Outlaws ist nur halb fertig, hat aber keinerlei Vision was es eigentlich sein will. Ein Jammer.

Dann noch der kommende und vielleicht letzte (sowie grösste Sargnagel), AC Japan. Den Shitstorm im Vorfeld finde ich auf fast allen Ebenen lächerlich, da kann ich nichts weiter zu sagen. Ausser vielleicht, das ich Yazuke als Protagonist schon jetzt interessanter finde, als die leere Hülle von Protagonistin, zu der ich bei Outlaws verdammt war. Die neueren Videos sehen gut und interessant aus, aber das muss natürlich nichts heissen. Das kann durchaus etwas werden, zumal bei Ubi wahrscheinlich alles mobilisiert wird, um dieses Spiel zu einem Erfolg zu machen – jetzt mehr denn je.

Die Shitstormer schleifen bereits die Messer, aber wenn das Spiel geil ist und liefert, dann juckt dieser Quatsch keine Sau mehr.

Ich hoffe sie packen es.

< antworten >