Thema:
PS5 Pro: Licht und Schatten flat
Autor: husnik
Datum:29.11.24 09:10
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 25: Endlich professionell! von Fred LaBosch

Leicht enttäuscht bin ich von meiner PS5 Pro. Eigentlich hatte ich erwartet, dass alles einfach (mehr oder weniger) besser ist als auf der Standard-PS5. Doch mit der Einführung von PSSR, einer noch nicht ausgereiften KI-Hochskalierungsmethode, zeigen sich einige negative Aspekte. Manche Spiele sehen mit PSSR meiner Meinung nach schlechter aus. Das Bild flackert, flimmert, wabert und grieselt ... mit anderen Worten: Es ist nicht mehr stabil. Betroffene Spiele sind:

Silent Hill 2
Star Wars Jedi: Survivor
Star Wars Outlaws
Avatar (seit dem gestrigen PS5-Pro-Patch)
Dragon Age: Veilguard

Momentan würde ich gerne Star Wars Outlaws spielen, habe extra dafür auf die PS5 Pro gewartet. Doch das Flackern lenkt mich so sehr vom Spielgeschehen ab, dass es den Spaß trübt:

[https://youtu.be/49YY7AWmSD4]
[https://youtu.be/bLr7oZzv_eU]

In diesem Fall sieht die Standard-PS5-Version besser aus. Sie mag zwar etwas unschärfer sein, bietet dafür aber ein ruhigeres und stabileres Bild.

Derzeit spiele ich stattdessen Lords of the Fallen, das bewusst auf PSSR verzichtet und großartig auf der PS5 Pro aussieht. Positiv hervorzuheben ist auch der Boost-Modus, der viele Performance-Probleme bei nicht-gepatchten PS5-Spielen behebt. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack. Entwickler sollten sich das Endergebnis genau anschauen, bevor sie PSSR wählen, zumal es auch angeblich mehr Performance kostet als TAA oder FSSR.


< antworten >