| Thema: |
|
||
| Autor: | Derrick | ||
| Datum: | 28.11.24 14:52 | ||
| Antwort auf: | Re:äh...wat? von Nehemia | ||
>>Na ja, das sind dennoch Nischentitel. > >Baldurs Gate 3 nicht? Nein, würde ich nicht sagen. >>Ja die haben ihre Fanbase aber Ubi Soft ist ein gigantischer Konzern. Die werden von keinem Silent Hunter getragen. > >Das ist mir klar, wobei das auch eine Frage des Marketings ist. So ein Spiel kann auch für mehr als Nische interessant sein. Das Genre ansich ist sehr beliebt, wenn man sich World of Tanks, Warthunder oder World of Warships ansieht. Das sind Free 2 Play Spiele. Dass du schneller eine höher Userbase hast ist klar. Aber ein Uboat ist imo halt kein gutes Beispiel. Ich weiß dass das Genre durchaus beliebt ist bei einigen Leuten. Hab ich letztens auch wieder an Sea Power gesehen aber wir reden hier von Ubi Soft. Ein Silent Hunter ist eine höchst simulative Sache. Wenn ma das verwässert, stößt man die Fanbase vorn Kopf. Aber aufgrund dessen dass es so simulationslastig ist, wirst du auch nur Hardcore Cracks abholen. Das ist nett als zusätzliches Spiel im Portfolio aber nichts was einen riesen Konzern wie Ubi trägt der darauf ausgelegt ist seine großen Investitionen wieder einholen zu müssen. >>Und auch wenn ich AC nicht mag ist die Aussage dass das keiner mehr braucht halt auch Unsinn. Das ist immer noch die profitabelste Marke für Ubi und Valhalla das zweit erfolgreichste Spiel in der ganzen Firmengeschichte. > >Ich mochte es auch, das war aber auch dem damaligen Hype der Serie Vikings oder Last Kingdom geschuldet würde ich vermuten. Kann aber auch falsch liegen, kommt mir aber so vor, dass dieser Vikinger Hype damals riesig war. Ist doch aber letztendlich egal, warum es sich so gut verkauft hat. Die AC Spiele sind für Ubi Soft das wichtigte Steckenpferd und das auch nicht erst seit Valhalla. Bis jetzt liefen die wohl immer sehr gut. PoP hat in der 2D Form auch nicht wirklich interessiert aber da hab ich eh nicht verstanden was Ubisoft sich erwartet hat. Aber zurück zu AC. Ich finde die Aussage dass die keiner mehr braucht halt mehr Wunschdenken oder Projektion statt Realität. Der Mainstream sieht das imo anders. Ich bin der Meinung Ubi Soft sollte sich einfach mal drauf konzentrieren gute Spiele zu machen. Es ist halt alles recht mittelmäßig und Ok bis Gut. Das reicht bei so großen, teuren Produktionen halt nicht mehr wenn das 2 oder 3 hintereinander floppen. Vor allem wenn so oft Nachfolger nachgeschoben werden. Es ist Spiele Fast Food. Aber bis auf das Setting sticht da kaum was hervor. Das Avatar Spiel war ein Flop mit Ansage. Das konnte null Hype generieren im Vorfeld. Star Wars blieb auch spielerisch hinter den Erwartungen zurück. Ja, auch wenn hier das einige echt gut fanden. AC Shadows kommt mit seinem Japan Setting etwas spät und steht mit dem Shitstorm im Vorfeld unter keinem guten Zeichen. Vor allem weil Ghost of Yotei schon bejubelt wird. Das machts für Shadows nochmal schwerer imo. Wenn Shadows floppt wird es sehr eng für Ubi Soft. Aber eventuell ist der Konzern auch einfach zu groß mittlerweile. Die haben knapp 19 Tausend Angestellte. Nur MS ist im Gaming Bereich größer. |
|||
| < antworten > | |||