Thema:
Re:Zwischenfazit nach ca. einem Dritel - Hm... (Spoiler!) flat
Autor: KO
Datum:26.11.24 23:32
Antwort auf:Zwischenfazit nach ca. einem Dritel - Hm... (Spoiler!) von mj

>Nach Metaphor und Veilguard nun also der dritte "Schinken". Ich weiß nicht so recht was ich vom Spiel halten soll.
>Vorab: Ich mag die Final Fantasies bis einschliesslich X wirklich gerne, danach hat mich die Reihe ein wenig "verloren" (ausgenommen XIV, da ich immer noch spiele, das passt aber ja nicht so wirklich zum Rest).
>Spielen tue ich auf dem PC, inzwischen ist das Setup wohl nur noch Mittelklasse. 2080 ti, NVME, i7 Prozessor.

Damit hast du dann keine Nvidia Frame Interpolation. Die von AMD müßte aber auch auf deiner GPU gehen.  

>Habe gerade folgende Eindrücke.
>
>Technisch schwankt das Spiel was die fps betrifft zwischen mittelgut und katastrophal. Egal was ich einstelle, in den Cutscenes fällt die Framerate teilweise auf 10-12 fps und dann wird es auch im Spiel selbst nicht mehr wesentlich besser.

Hmm, klingt nach typischen Video Ram Problemen. Wenn das knapp wird und das Spiel nicht sauber aufzuräumt sondern es immer mehr wird dann hat das meist diesen Effekt.

Aber wenn du es mit den von Magus vorgeschlagenen Optimierungen auf >30 fps bekommst kann ich dir noch diesen Mod empfehlen.

[https://github.com/Lyall/FFXVIFix/releases]

Damit wird das 30 fps Limit bei Cutscenes aufgehoben (bis auf die paar wenigen gerenderten) und die Balken kann man auch entfernen lassen.

>Helfen tut manchmal ein beenden und neustarten, aber das kann es ja nicht sein.

Nun, es ist ein PC Spiel, da kann immer alles sein ;)

Wie gesagt, vermutlich das Videoram. Kannst ja mal Riva Tuner installieren und checken wieviel es verwendet

>Weningstens wird der Dualsense voll untersützt.

Ja, und sogar inklusive Lautsprecher Controller Unterstützung. Ich habe es auch damit durchgepsielt.

Schade daß das es nicht wireless geht, aber naja, so muß ich den PS5 Controller wenigstens nicht ständig aufladen :)

>Das Kampfsystem ist mir persönlich zuviel Buttonmashing

Du hast aber nicht den Ring des perfekten Ausweichens und den anderen der die Angriffe automatisch auswählt angelegt? Wenn doch, dann besse3r ablegen, weil damit ist es in der Tat nur noch Button mashing und es wird dann doch zu einfach.

>und in einigen (Boss-)kämpfen sind mir zuviele QTE. Da habe ich den Gegner quasi platt und dann kommen "filmisches Ausweichen" und "filmischer Angriff", nun ja.

Ach, so oft kommt das nicht vor. Nur am Anfang vermehrt, lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen. Alleine schon weil das Zeitfenster riesig ist wo man den Button drücken kann.

>Die Geschichte ist bisher, anders als in den alten FF, recht düster, aber durchaus nicht uninteressant, wenn auch recht vorhersehbar.

Du bist erst bei so ca. 20%, es passieren schon noch ein paar unvorhersehbare Dinge mehr sonst wäre es kein Final Fantasy. Die Serie lebt von unvorhersehbaren Dingen.

>Das Thema "Writing" hatten wir aber ja auch bei Veilguard, ich bin da nicht so super anspruchsvoll.

Ich würde sagen storymässig ist es schon eins der besten FFs.

Veilguard habe ich noch nicht angefangen. Ich muß erstmal noch Inquisition zu Ende spielen. Da finde ich die Story an sich auch gut, nur tendieren sie hier und da etwas zu sehr dazu alles mit "Füll Worten" auszukleiden.

>Die Inszenierung ist allerdings bombastisch und macht, wenn die Technik nicht gerade nervt, viel Spaß.
>
>Ich werde es definitiv weiterspielen, kann aber gut nachvollziehen, dass die Eindrücke sehr gemischt sind.

Am Ende sind die Reviews hier und auch anderswo eh immer nur ein grober Hinweis. Man muß es halt doch einfach selbst spielen.

Ich gehe am Ende meist eher nach den Meta Critic Wertungen. Die passen immer relativ gut.

Es sei denn das Spiel selbst enthält viel "politische Korrektheit", dann kann es sein das die Spiele Reviewer zu befangen sind und sich nicht trauen es wirklich abzuwerten weil sie Angst haben in der rechten Ecke zu landen.

Gewöhnlich sind die Meta Critic User Wertung wiederum übertrieben negativ mit lauter 0er Wertungen.

Somit sind beide unbrauchbar :) In dem Fall tendiere ich inzwischen dazu erstmal abzuwarten bis zum ersten Sale oder so.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de