Thema:
Zwischenfazit nach ca. einem Dritel - Hm... (Spoiler!) flat
Autor: mj
Datum:26.11.24 17:37
Antwort auf:Final Fantasy XVI von Spyro2000

Nach Metaphor und Veilguard nun also der dritte "Schinken". Ich weiß nicht so recht was ich vom Spiel halten soll.
Vorab: Ich mag die Final Fantasies bis einschliesslich X wirklich gerne, danach hat mich die Reihe ein wenig "verloren" (ausgenommen XIV, da ich immer noch spiele, das passt aber ja nicht so wirklich zum Rest).
Spielen tue ich auf dem PC, inzwischen ist das Setup wohl nur noch Mittelklasse. 2080 ti, NVME, i7 Prozessor.

Habe gerade folgende Eindrücke.

Technisch schwankt das Spiel was die fps betrifft zwischen mittelgut und katastrophal. Egal was ich einstelle, in den Cutscenes fällt die Framerate teilweise auf 10-12 fps und dann wird es auch im Spiel selbst nicht mehr wesentlich besser. Helfen tut manchmal ein beenden und neustarten, aber das kann es ja nicht sein. Weningstens wird der Dualsense voll untersützt.

Das Kampfsystem ist mir persönlich zuviel Buttonmashing und in einigen (Boss-)kämpfen sind mir zuviele QTE. Da habe ich den Gegner quasi platt und dann kommen "filmisches Ausweichen" und "filmischer Angriff", nun ja.

Die Geschichte ist bisher, anders als in den alten FF, recht düster, aber durchaus nicht uninteressant, wenn auch recht vorhersehbar. Das Thema "Writing" hatten wir aber ja auch bei Veilguard, ich bin da nicht so super anspruchsvoll.

Die Inszenierung ist allerdings bombastisch und macht, wenn die Technik nicht gerade nervt, viel Spaß.

Ich werde es definitiv weiterspielen, kann aber gut nachvollziehen, dass die Eindrücke sehr gemischt sind.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de