Thema:
Re:Ich will es wirklich mögen, aber flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:25.11.24 22:49
Antwort auf:Re:Ich will es wirklich mögen, aber von musashi


>Ich verstehe nicht, was das mit meiner Anmerkung zu tun hat, die sich auf "kann das keine höhere Wertung stehen" bezog. Wertungen sind aber nunmal höchst subjektiv. Ich nehme einfach an, dass die meisten Tester ihre Meinung in den Tests begründen. Ich selbst kenne nur das Review der Edge, die übrigens eine 9 gezogen haben.

Ja, ist wohl was Wahres dran. Und wahrscheinlich sind die meisten schon mit einer Persona-Erwartung dran gegangen.

>>Ich bin sowieso der Meinung, dass Spiele heutzutage zu viel Richtung Zwischensequenzen und zu wenig auf reines Gameplay zielen.
>
>Keine Ahnung, ob man das so pauschalisieren kann, aber ich tendiere zu nein. Die ganzen Souls-likes z.B. stellen Gameplay in den Vordergrund, bei den meisten Indie-Titeln ist das sicherlich genau so.


Ja, deswegen mag ich ja die Souls-Spiele.

>Wobei ich dir auf jeden Fall recht gebe - und KO hat das Spiel ja u.a. deswegen beiseite gelegt - dass viele JRPGs mittlerweile sehr, sehr langsam in Fahrt kommen und dem Spieler am Anfang mit viel zu vielen Tutorials zuballern.

Das ist leider echt so.

>Im Fall von Persona und jetzt Metaphor gebe ich mir das in der Tat gerne.

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass die Story bei Metaphor nach den ersten Stunden schlecht ist oder so. Ist schon sehr stimmig.

>Ich hatte auch eine kurze Phase, in der mir das Spiel ein wenig auf den Keks ging, das lag aber eher an den zu dem Zeitpunkt verfügbaren Dungeons und meinen Archetypen, die nicht wirklich zueinander gepasst gaben.

Kann man nicht frei grinden später?
BTW, wo ich jetzt Persona 5 weiter gemacht habe (in Okamuras Palast oder so?): Die Steuerung bei P5 ist echt grenzwertig. Immer wirkt alles so ruckartig, wenn man läuft. Aber Kampfsystem und so ist dort natürlich auch gut.

>Die Mechaniken werden in dieser bzw. ähnlicher Form seit Persona 3 verwendet und sie werden mit jedem Teil verfeinert und mehr miteinander verwoben. Bei P3 gab es für die Sociallinks z.B. noch überhaupt keine Boni. Ich kann absolut verstehen, wenn man das kritisiert. Auf der anderen Seite ist es für Fans dieses Templates aber cool zu sehen, wie dieses erweitert und verfeinert wird.

Stimmt in der Tat. Ich hatte nur gelesen, dass die alten Spiele wegen QoL und besserer Technik heutiger Spiele keinen Sinn mehr machen.

>Hier ein paar random Punkte, warum das Spiel so gute Wertungen bekommen hat. Alles imo.
>
>*Die Mechaniken funktionieren in sich sehr gut
>*Das Kampfsystem ist fucking gut
>*Die Reiseplanung ergänzt das Kalendersystem um eine spannende Komponente
>*Die Story ist für ein JRPG relativ ungewöhnlich, zumindest die Story-Prämisse
>*Die Sprachausgabe ist Atlus-typisch auf einem extrem hohen Niveau
>*Die Musik ist großartig
>*Hulkenberg


Klingt alles echt interessant. Kann man denn irgendwas gegen das Abnutzen des Systems gegen Ende machen?


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