Thema:
Re:Ich will es wirklich mögen, aber flat
Autor: musashi
Datum:25.11.24 17:40
Antwort auf:Re:Ich will es wirklich mögen, aber von NoGoProGamer

>>>Wieso kriegt so ein Spiel 80 oder 90% bei Reviews?? Gute Story hin oder her, wenn das Spiel an sich einschläfernd ist, kann da gar keine höhere Wertung als 75 stehen.
>>
>>Und das steht im international gültigen Wertungskodex?
>
>Naja, es wird als JRPG geführt, oder nicht?


Ich verstehe nicht, was das mit meiner Anmerkung zu tun hat, die sich auf "kann das keine höhere Wertung stehen" bezog. Wertungen sind aber nunmal höchst subjektiv. Ich nehme einfach an, dass die meisten Tester ihre Meinung in den Tests begründen. Ich selbst kenne nur das Review der Edge, die übrigens eine 9 gezogen haben.

>Ich bin sowieso der Meinung, dass Spiele heutzutage zu viel Richtung Zwischensequenzen und zu wenig auf reines Gameplay zielen.

Keine Ahnung, ob man das so pauschalisieren kann, aber ich tendiere zu nein. Die ganzen Souls-likes z.B. stellen Gameplay in den Vordergrund, bei den meisten Indie-Titeln ist das sicherlich genau so.

Wobei ich dir auf jeden Fall recht gebe - und KO hat das Spiel ja u.a. deswegen beiseite gelegt - dass viele JRPGs mittlerweile sehr, sehr langsam in Fahrt kommen und dem Spieler am Anfang mit viel zu vielen Tutorials zuballern.


>>Ja, Metaphor hat viel Gelaber. Bei einem Spiel, das vom Persona-Team kommt, ist das aber auch nicht verwunderlich und eben essentieller Teil des Spiels - im Gegensatz bspw. zu SMT. Sich darüber aufzuregen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen lustig.
>
>Sorry, ich habe erst mit Persona 5 Royal Bekanntschaft damit gemacht.
>Wenn ihr euch gerne 80 Stunden lange, bebilderte Bücher gebt, bitte....


Im Fall von Persona und jetzt Metaphor gebe ich mir das in der Tat gerne.


>Und WENN dann Gameplay kommt, werden die immer gleichen Mechanismen auch tot gemolken innerhalb des Spiels, anders kann man sich ja nicht erklären, wieso hier sehr viele ab ca. 60 Stunden übersättigt waren vom Spiel.
>
>So richtig gut ist das doch irgendwie nicht?!


Ich hatte auch eine kurze Phase, in der mir das Spiel ein wenig auf den Keks ging, das lag aber eher an den zu dem Zeitpunkt verfügbaren Dungeons und meinen Archetypen, die nicht wirklich zueinander gepasst gaben.

Die Mechaniken werden in dieser bzw. ähnlicher Form seit Persona 3 verwendet und sie werden mit jedem Teil verfeinert und mehr miteinander verwoben. Bei P3 gab es für die Sociallinks z.B. noch überhaupt keine Boni. Ich kann absolut verstehen, wenn man das kritisiert. Auf der anderen Seite ist es für Fans dieses Templates aber cool zu sehen, wie dieses erweitert und verfeinert wird.

Hier ein paar random Punkte, warum das Spiel so gute Wertungen bekommen hat. Alles imo.

*Die Mechaniken funktionieren in sich sehr gut
*Das Kampfsystem ist fucking gut
*Die Reiseplanung ergänzt das Kalendersystem um eine spannende Komponente
*Die Story ist für ein JRPG relativ ungewöhnlich, zumindest die Story-Prämisse
*Die Sprachausgabe ist Atlus-typisch auf einem extrem hohen Niveau
*Die Musik ist großartig
*Hulkenberg


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