Thema:
Schlauchig ist es nur am Anfang flat
Autor: KO
Datum:24.11.24 14:51
Antwort auf:Wird es noch gut? von Optimus Prime

>Das ist so gesehen mein erstes richtiges Final Fantasy Spiel.
>
>Bisher hab ich nur Final Fantasy Tactics Advanced durchgespielt.
>
>Ich bin jetzt 2h drin. Das Intro hatte mich schon ein klein wenig genervt. Man läuft 3m dann cutscene. Man läuft 2m tutorial Einblendung, cutscene. Dann läuft man 4m tutorial Einblendung cutscene.

Später hat man eine Weltkarte wo man sich zu den verschiedenen Orten jederzeit teleportieren kann und bekommt auch immer mal wieder Side Quests dort.

Ist halt keine nahtlose Open World wie bei Horizon Zero Dawn oder Skyrim, aber auch nicht nur schlauchig.

Das einzige was ich hier noch bemängeln würde wäre das ich ein wenig die "over the Top" Locations aus älteren FFs vermisst habe. Halt eine besonders spektakuläre Architektur.

Fühlt sich an als wäre man primär im schottischen Hochland unterwegs. Hier mal eine nette mittelalterliche Stadt, da mal eine Burg oder ein Wald. Viel "normale" Landschaft, die aber zumindest optisch sehr beeindruckend ist.

Ist aber sicher auch Geschmacks Sache.

>Ich weiß die Story soll gut sein, aber ich hätte auch nichts gegen gutes und viel Gameplay. Wird das noch was für mich? Vielleicht auch das falsche Spiel zur falschen Zeit am falschen Ort und ich muss erstmal was mit mehr Gameplay einschieben. Ein RPG ist es wohl nur am Rande?

Je nachdem was man als RPG bezeichnet :)

Sie haben den Focus halt eher auf schnelle Kämpfe gelegt. Es geht eher darum schnell zuzuschlagen und bei den schwereren Gegnern mit L1 auch rechtzeitig einer Attacke ausweichen.

Kann sein das am Anfang der Ring des perfekten Ausweichens automatisch angelegt ist. Bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls, man sollte den ablegen weil damit wirds viel zu einfach, das ist schon fast ein "Godmode", weil man so bei kaum einem Kampf Schaden nimmt.

Mit dem Ausweichen ist es deutlich interessanter.

Ich denke sie wollten klar ein Elden Ring ähnliches Gameplay hinbekommen, das nunmal als Spiel super erfolgreich war. Da kann man schon auf die Idee kommen das die alten rundenweisen oder ATB Kämpfe von den Massen nicht mehr gewünscht sind. Baldurs Gate 3 kam ja erst später was wieder das Gegenteil bewiesen hat ;)

Für mich persönlich hat das so gut funktioniert. Zumal ich hier Licht am Ende des Tunnels bei den Kämpfen gesehen habe, die Attacken fand ich hier viel besser lesbar und ich bin nicht dauer gestorben bin wie in Elden Ring. Denke aber für einen Elden Ring Fan wird es vermutlich viel zu einfach sein ...

Jedenfalls wenn du ein Oldschool RPG mit klassichem Kampfsystem suchst wo man die Schwächen der Gegner analysieren muß und gezielt eine Attacke zusammenstellt wie in Baldurs Gate 3 oder FFX bist du hier eher falsch.

Man muß halt schlicht mit der richtigen Erwartungs Haltung rangehen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de