Thema:
Shin Megami Tensei V Vengeance flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:22.11.24 20:57
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 41 - Thank you, next von Schlomo

Wie im anderen Atlus-Thread angedeutet, habe ich mir nach dem Erschlagenden Gelaber Metaphors das Spiel hier geholt und ich muss sagen: Geil!

Klar, auch hier gibt es eine Story (die mich zunehmend weniger interessierte), aber diese steht auch etwas im Hintergrund. Ganz weit vorne steht GAMEPLAY. Etwas, das man bei Persona und vor allem neueren Final Fantasys (+Remake....) sehr vermisst.

Das Dämonenreich erkunden, Loot und Collectibles finden/einsammeln, Dämon für's eigene Team gewinnen, Fähigkeiten hin- und herwechseln, Dämonen fusionieren usw. Dazu ein erst gewöhnungsbedürftiger, aber später immer genehmerer Grafikstil und spätestens ab dem 2. oder 3. Gebiet ist auch die Musik HERVORRAGEND (!!!!).

Und so ist man in bester South Park "Heroin Hero" Manier unterwegs: man sucht ab, verprügelt - rundenbasiert; nix ATB! - Gegner und Bosse und eröffnet immer weitere Bereiche. Zwischendurch gibt es auch ein paar Auflockerungen in Form von Cutscenes oder kleineren Minispielen.

Dabei muss der "normale" Schwierigkeitsgrad echt ziemlich heftig sein. Ich habe auf "easy" gespielt und hatte erst gegen Ende das Gefühl sehr stark zu sein. Selbst auf easy muss man Schwächen ausnutzen, Buffs und Debuffs einsetzen und was nicht alles.

Leider hat das Spiel einen riesigen Negativpunkt: Quasi jeder Gegner kann einen Soforttod bedeuten, sodass man buchstäblich alle 2-3 Minuten speichert und speichern sollte! Das geht auch fix, ist aber schon etwas anstrengend auf Dauer.

Ansonsten kann ich das Spiel jedem empfehlen, dem Persona 5 und Metaphor zu viel rumblabbern. Wenn ich alleine an die ständigen Kommentare der Teammitglieder bei Persona 5 bei jedem Kampf denke.... Fürchterlich! Hier wurde es schön gestreamlined.

Insgesamt habe ich 65 Stunden oder so gebraucht und auch fast alle Extra-Sachen gemacht, mit Ausnahme der Superbosse, die mir einen Tick zu hart waren.

Das Spiel möchte btw, dass man es für alle Enden 5x durchspielt, soweit ich das gesehen habe....

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de