Die Story blieb abwechslungsreich mit immer wieder neuen Überraschungen bis zum Ende.
Wie schon erwähnt ist es halt sehr düster. Soviel wie hier wurde bisher noch in keinem FF gestorben. Wahrscheinlich mehr als in allen FFs bisher zusammen ;) Halt recht offensichtlich von Game of Thrones inspiriert.
Ein paar Kleinigkeiten die ich an der Story bemängeln würde.
Also je mehr Magie ein Träger oder Dominus wirkt desto schneller versteinert er ja.
Joshua leidet besonders darunter. Da wirkt es ein wenig komisch das man für eher etwas unwichtige Nebenmissionen Magie einsetzt um Gegner zu besiegen wo man halt auch das Schwert nehmen könnte.
Am Ende versteinern die Helden noch bevor sie das Ende erreichen. Das macht die Story an dem Punkt leider etwas unlogisch.
Und die Träger werden manchmal etwas übertrieben gehasst.
Und die Hintergrundgeschichte zu den Reichen und wer da was wie gemacht hat ist schon enorm komplex geworden. Schwierig hier immer durchzublicken. Also ich denke 2 Königreiche weniger wären auch ok gewesen :)
Den Kampf selbst fand ich super so wie es ist. Schnell und actionreich. Man kann ohne viel Umwege schnell die Sprüche auswählen und später Massen an Gegnern schnell plätten. Die Bosskämpfe waren ebenfalls sehr gut inszeniert.
Was ich dagegen nicht so gut fand, weswegen ich ihm 5% abgezogen habe.
Man kann nur 3 Magie Items ausrüsten bekommmt aber im Laufe des Spiels eine große Menge davon die aber oft zu schwach sind als das es irgendwie je Sinn machen würde die in Betracht zu ziehen. 10% mehr Schaden bei irgendeinem Zauberspruch z.B.
Es wäre besser gewesen wenn man die Sprüche direkt permanent damit hätte verbessern können.
Und das die Element Affinität quasi keine Rolle spielt, bei den normalen kleinen Gegnern war das eh immer egal, aber bei ein paar der Boss Gegner hätte man das schon einbauen können. Ich meine man muß es ja nicht gleich so übertreiben wie bei Horizon Zero Dawn mit 6 Element Typen, aber irgendwo dazwischen
Bei Waffen und Ausrüstung hätte ich mir noch ein paar mehr Varianten gewünscht mit Rüstungen die Spezial Fähigkeiten haben. Während Baldurs Gate 3 hier eher übertrieben hat, hat man bei FFXVI eher untertrieben, so in der Mitte wäre gut :)
Ach ja, und irgendwie braucht man nur selten mal Geld. Das häuft sich sehr schnell an. Man kann es für Musikstücke ausgeben, aber das wirkt so ein wenig als hätten sie das nachträglich eingebaut weil man rausgefunden hat. Die Spieler haben zuviel Geld.
Und während andere RPGs eine enorme Auswahl an Klamotten für den Helden erlauben, kann man für Jill, Clive und Joshua hier leider nur 2 Varianten wählen.
Ansonstenn och was zur PC Version. Die ist ziemlich bugfrei. Ich hatte während des Spiels nie einen Absturz oder sponstwie Gameplay Bug.