| Thema: |
|
||
| Autor: | Sunspecter | ||
| Datum: | 17.11.24 15:13 | ||
| Antwort auf: | Silent Hill 2 Remake [PS5, PC] von Super Sonic | ||
Auf Hard/hard. Das Maria Ende. War ein netter und bitterer kleiner zusatz, den die Entwickler hier vorgenommen haben. Ich finde das Remake fantastisch. Weil es gameplaytechnisch so geil auf 2001 hängengeblieben ist, aber halt mit geiler Kamera und kämpfen. Vor allem aber hat es mir der spielaufbau angetan. Das muss man sich mal geben: alles (!) , was man in dem Spiel findet, ist relevant und notwendig. Keine craftings Keine farbigen lichtschwerter Keine Flaggen, die man irgendwo aufstellen muss Dazu ist der loop aus dungeons mit echten (!) rätseln und Nebelwalking in der Stadt einfach supergeil und fokussiert. Ich liebe auch den Aufbau der maps in so alten Spielen. Die Kämpfe haben Spaß gemacht (die Bosskämpfe!) , die Rätsel ebenso. Die wirkten wie damals schon alle im Fluß, ohne meinen Rhythmus zu brechen. Auch die Anzahl der rätsel ist mit heutigen Spielen nicht vergleichbar. Gleichzeitig bin ich traurig, dass diese Art von konzentriertem und langsamem Spieldesign heute ausgestorben ist. Siehe neuen resis. Und fette props an die Entwickler, dass sie dem original in jederlei Hinsicht so treu geblieben sind, und nicht zu viele Zugeständnisse oder qol Features eingebaut haben. Auch was das Art Design und regie anbelangt. Hier war ich am meisten überrascht und froh. Hats mich so emotionalisiert wie damals? Nein Hats mich so fasziniert wie damals? Mindestens. Vor allem aber hat es mir dasselbe einzigartige Gefühl wie damals vermittelt. Das ist sonst keinem Remake gelungen. Einzug das pacing ist in der Mitte in der alternativen Krankenhauswelt kurz gedroppt (zu viele Gegner auf zu engem Raum), hat sich aber sehr schnell wieder berappelt: die restliche Laufzeit fand ich so stark wie die Stunden zuvor. Reduzierte Gegner auch. Grafik war sehr toll und atmosphärisch. Ich möchte hier loben, dass ich ähnlich last of us sehr gerne jeden Winkel durchsucht habe. Und vor allem: die Assets haben sich nicht nach copy and paste angefühlt. Kaffeetassen, Kühlschränke, Pflanzen - die waren alle jedes mal einmalig designt und neu angeordnet. Gefühlt jedenfalls. Kritikpunkte: - grafisch geil, aber tlws mit grauen HDR Schleier statt sattem schwarz - grafisch vor allem in der letzten location mit merkwürdigen Spiegelungen und Grafikzucklern (Performance). Lags an der pro? Ist mir auf der base nicht so heftig aufgefallen. Das war tlws echt ablenkend - musikalisch viel zu selten den endgeilen soundtrack abgespielt. Ja, ich mags auch eher subtil und einmalig, aber hier wurden einige der bekanntesten Stücke gar nicht gespielt. Ich meine da hätte sich auch das original zurückgehalten. Jedenfalls: bestes Remake jemals. Ich freue mich auf Teil 1 - das einen noch größeren Platz in meinem Herzen hat. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||