Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 15.11.24 13:41 | ||
Antwort auf: | Re:Schlecht geschrieben und gekaufte Bewertungen? von Derrick | ||
>>> >>>>Ja, aber das ist ja nicht unsere Aufgabe dich zu überzeugen und damit haste die komplett falsche Erwartungshaltung. >>> >>>Ich finde er hat einen guten Punkt. Wenn das so gut geschrieben ist, sollte sich ja die ein oder andere Szene wo das eben der Fall ist, halt auch eingebrannt haben. Und dann könnte man das auch in einem Test oder Diskussion mal anhand eines Beispiels hervorheben. Denn die Beispiele von Skillup sind wirklich alles andere als gute Dialoge. Und das hat meineserachtens auch nicht viel >> >>Warum muss man das als User machen? Was ist das für ne komische Erwartungshaltung an ein Forum, dass man meint jemand muss seine positive Meunung noch ins Detail beschreiben und Argumente bringen. > >Niemand muss das machen. Aber ich versteh echt nicht was du willst. Wir sind hier in einem Forum wo Leute jeden Tag beschreiben was ihnen gefällt und was nicht. Und du tust gerade so als wäre das total abwegig. Wo tu ich so? >Das ist doch der ganze Sinn, dass man sich hier austauscht und Leute das gerne machen. Hab auch nie was anderes behauptet. >Und wenn dann jemand einfach mal fragt, Es fragt ja niemand direkt nach und anscheinend haste das falsch verstanden. >wie sich dieses gute Writing im Spiel bemerkbar macht, dann könnte ja jemand auch darauf eingehen. Natürlich muss da keiner was zu schreiben aber dann sollte auch klar sein das bei manchem das Bild des guten Writings eher nicht aufrechterhalten werden kann. Mir geht's wirklich allein um dieses Bild des negativen Writings, dass einige sich bereits gemacht haben (und die es versuchen aufrecht zu halten) und wer dafür die Verantwortung trägt dieses Bild zu ändern oder ins gerade Licht zu rücken, weil gesagt wurde, dass positive Meinungen keine Beispiele bringen (Was nicht stimmt) Wenn man vom Gegenteil überzeugt werden möchte, muss man nachfragen und nachhaken und sollte nicht erwarten, nur weil es ne online kontroverse und ein bereits existierendes negatives Bild gibt, dass auch jeder auf diesen Zug aufspringen will und Lust hat das Bild der anderen ins gerade Licht zu rücken. >Klar, mag anderen egal sein, aber ich seh es nach wie vor so, dass wenn man negative Beispiele bringen kann, sollte man bei einer Meinung, wo hier technisch auch oft viel seziert wird, das beim Writing auch möglich sein, wenn da jemand mal nachfragt. Oder halt einfach mehr darauf eingehen warum es so gut ist. Es ging doch gar nicht ums nachfragen und das man das nicht darf oder sollte. Bronco hat ja nicht auf einen der positiven Posts geantwortet und nachgefragt, sondern gemeint, dass alle positiven Meinungen zur Story und Dialogen keine Beispiele liefern. Ich zitiere die Aussage 2 Äste bevor du mit eingestiegen ist. "Wenn dann hingegen Stimmen laut werden (hier im Forum oder anderswo z.B. in den positiven Reviews), die sagen wie toll das Writing doch sei, bleiben Beispiele einfach aus." Ich hinterfrage das, weil es impliziert dass es gar nicht toll sein kann, weil es keine Beispiele gibt. Daraufhin hat er das gerade gerückt und gemeint dass es nur im übertragenen Sinne gemeint ist und es nur darum geht, dass er eine Meinung ohne Beispiele wenig überzeugend findet. Das meinte ich mit schrägen Erwartungshaltung an ein Forum und auch Review und trotzdem habe ich ja auch geschrieben das Menschen auch hier oft genug, ja selbst ich wenn mir etwas besonderen gut gefällt, eigenständig einen Post verfassen und etwas loben und dann häufig auch mit beispielen belegen. Aber halt nicht immer und nur weil man keine Beispiele gebracht hat, heißt es ja nicht automatisch, dass etwas nicht toll sein kann. Wenn man das nicht glaubt, aber mich dann z.B jemand fragt, antworte ich persönlich da auch gerne drauf und liefere Beispiele. Das ist auch alles super und das schöne an einer Community und dem will ich auf gar keinen Fall widersprechen und meine auch bestimmt nicht, dass wir nicht mehr darüber diskutieren oder uns austauschen sollten. Mir ging's wirklich nur um die, in meinen Augen falsche Erwartungshaltung, dass, nur weil keine Beispiele gebracht worden, es nicht überzeugend sein kann, weil es für mich so klingt, als ob man jetzt von den positiven Stimmen erwartet, dass die nicht nur ihre Meinung schreiben, sondern ins Detail gehen müssen um, glauben geschenkt zu bekommen, oder, noch schlimmer, kritische Stimmen zu besänftigen. Die finde ich halt ein wenig schräg, weil damit ja nicht die eigentliche Qualität des Spiels das Thema sind, sondern die Qualität der Argumente und wir überzeugend die sind. Während ich also vollkommen ubereinstimme damit, das ein "Ist total super" wenig überzeugend ist, besonders wenn man anderer Meinung ist, bin ich aber genau so der Meinung, dass, wenn es mich wirklich interessiert, ich nachfragen, weiter recherchieren und die leute darum bitte muss ein paar Beispiele zu liefern. Für mich klang das aber so, dass die positiven Stimmen eine besonders schwere Bringschuld hätten, nur weil negative existieren und diese halt "mehr beispiele haben" und "überzeugender" sind. > >> >>Klar, es gibt Leute die das freiwillig und sogar gerne machen und darüber kann mann sich dann freuen und austauschen, aber das zu erwarten von einem Forum wo Leute privat schreiben? >> >>Und sag jetzt nicht, dass das Spiet schlecht bewertet wurde und man es besonders gut loben und im detail beschreiben muss, wenn man... >> >>...den anderen überzeugen möchte??? Vielleicht will man einfach nur seine freude und eindrücke mit der Welt teilen und niemanden von etwas überzeugen? Besonders nicht jemanden der sich ja bereits schon ne Meinung gebildet hat. > >Warum hängst du dich an dem überzeugen so auf? >Es wäre doch doch einfach eine ganz normale Diskussion. Also an einer Seite redest du was von Forenregeln und dass man den anderen verstehen soll Ich würde dich bitten auf das Thema Forums Gebote gerne im dem passenden Thread einzugehen und nicht hier, wenn du gerne was dazu beitragen möchtest! :) >und dann schaltest du hier meineserachtens gerade auf stur und verbeisst dich in diesen Begriff wenn die Frage, wie sich gut geschriebene Dialoge hier äußern, bei einem Rollenspiel mehr als legitim ist. Stur? Okay. Ich hab extra mehrfach geschrieben, dass es mir nicht um die normale diskussion geht, sondern allein um den eindruck den Broncos Aussage vermittelt und dass es IMHO keine Erwartung sein sollte, dass nur weil etwas positiv/schlecht ist, jeder seine positiven/negativen Erfahrungen ins Detail erklären sollte damit sie "überzeugender" sind und ich es auch nicht alsdie Aufgabe von Reviews ansehe ist, zu jedem kleinsten Detail ein Beispiel zu liefern. Vielleicht hätte ich mich da deutlicher ausdrücken müssen und werde mal drüber nachdenken. Ich hab aber hab auch ein wenig das Gefühl, dass du mich gerade falsch verstehen willst. Ich hab Bronco nämlich schon verstanden und dass es nicht darum geht, dass wir uns hier nicht austauschen und Spiele diskutieren und stärken und schwächen besprechen, sondern allein um die, in meinen Augen am falsche Erwartungshaltung, dass jemand seine Meinung auch immer automatisch begründen sollte. Das heißt aber nicht, dass man nicht miteinander reden sollte und mal nachfragen darf, ob er das auch begründen kann. Ganz im Gegenteil sogar. Schließlich frage ich doch selbst bei Bronco nach, ob er das Spiel selbst gespielt hat und er seine Meinung begründen kann. Was er dann ja auch getan hat und seiner Begründung hab ich ja auch nicht widersprochen, sondern drauf hingewiesen, dass ich persönlich eigene Erfahrungen bevorzuge, wenn es mir darum geht eine Meinung zu bilden und ich kontroverse Internetmeinungen eher mit skepsis betrachte Eben weil ich weiß, dass nicht immer so heiß gegessen wird, wie online gekocht wird und maßlos übertrieben wird, auch wenn oder auch besonders wenn es berechtigte Kritik gibt. > > >>Edit und disclaimer: Mir geht's allein um die Erwartungshaltung und dieses "man muss mich überzeugen können". > >Ja und du beisst dich da meineserachtens auch vollkommen falsch in diese Begrifflichkeit fest und redest am Kern der Diskussion vorbei. Du steigst verspätet ein hast den Kern verlagert und willst mir eine Meinung unterschieben, dir gar nicht Teil des Kerns der Diskussion war. Der Kern war nämlich, dass man sich meiner Meinung nach nicht allein online eine Meinung bilden sollte ohne sich selbst Eindrücke zu machen, weil man gerade Online >Gefahr< läuft ein falsches Bild vermittelt zu bekommen, besonders in einem Text und Storylastigen Spiel das nicht allein aus 5 mal 30 Sekunden Text besteht. Es ist erstmal nur ein "verzerrtes" Bild und nicht automatisch den Tatsachen entsprechend. Denn wenn ich mir z.B. Die Herr der Ringe Trilogie nehme, kann ich mir auch 5 schnipsel mit den fruchtbarsten Dialogen nehmen und behaupten, dass diese die Qualität der ganzen Trilogie repräsentieren. Es ist nämlich heutzutage viel zu einfach geworden etwas einen Anstrich zu geben indem man einen kleinen Teil als stellvertretend für das gesamte ansieht mit dem Ziel dafür zu Sorgen, dass die Leute sich des gesamte überhaupt nicht mehr anschauen wollen. Meiner Meinung nach liegt die Verantwortung in diesen Fällen, wenns darum geht dieses Bild gerade zu rücken, zu aller erst bei einem selbst (und vielleicht boch bei denen die das "falsche" bild vermittelt haben) und niemand anderem. Weder muss Bioware jetzt Statements raushauen, noch müssen irgendwelche Fans jetzt ne Gegenkampgne zu starten mit dem "richtigen" Bild. Das bedeutet aber genau so wenig, dass Bioware oder Fans das nicht machen soll oder darf. Wir haben heutzutage schließlich ein Meer an Quellen und die sind mehr als ausreichend um sich ein Bild zu machen und wenn nicht fragt man halt nach oder verlässt mal seine eigene Bubble und schaut über den Tellerrand und ja, da darf man immer auch selektieren und die überzeugenden von den weniger überzeugenden trennen. Mach ich ja schließlich auch so. Wenn ich mir aber dann ein Bild gemacht habe, sollte ich diese aber auf nachfrage begründen können und wenn man dann sagt, dass man 1. sich kein eigenes Bild gemacht hat, sondern ein "vorgefertigtes" übernommen hat und 2. die Meinung derjenigen, die sich ein eigenes Bild gemacht haben aus welchen Gründen auch immer, als nicht ausreichend empfindet um z.B. das eigene Bild zu ändern, steht man IMHO selbst auf ziemlich wackligen Beinen mit seinem Bild. Ob das dann allein daran liegt, dass man sich kein eigenes Bild gemacht hat, oder weil man zusätzlich auf bestimmte narrative "reingefallen" ist und wer in der Verantwortung ist, dieses Bild gerade zu rücken indem z.B. mehr Kontex und Beispiele braucht, ist der Kern der Diskussion und nicht ob man sich online austauschen darf/kann/sollte und ob jemand seine Meinung auch begründen können sollte. Jeder darf also seine Meinung haben und ich bin vollkommen fein damit, wenn man sagt, dass man diese auch auf Nachfrage begründen können sollte und erst recht bin ich der Meinung, dass man, wenn man mich vom Gegenteil überzeugen möchte, mir auch gute Argumente liedern sollte. Sich dann aber hinzustellen, ohne nachzufragen, ohne eigene und sogar noch vorgefertigter Meinung, und zu sagen alles positive überzeugt mich nicht, weil ABC fehlt, ist für mich eine Aufgabe der Eigenverantwortung bei der Entscheidungsfindung, weil es impliziert, dass man eigentlich gar keine eigene Meinung hat, sondern nur die annimmt die für einen persönlich überzeugender klingt. (@Bronco falls du noch mitliest, bitte nicht persönlich nehmen. Ich glaube nicht, dass du keine eigene Meinung hast. Es geht im vorherigen Satz mehr um allgemeine Internet Meinungsbildung und findung) >Ist mir ehrlich gesagt zu nervig hier in dieser Spirale weiterzudiskutieren und mir die Zeit auch nicht weiter wert, weshalb ich hier raus bin. Du beschwerst dich oben über meine angebliche Sturheit und fehlendes Verständnis und verlässt jetzt stur und voller unverständnis die diskussion? :) |
|||
< antworten > | |||