Thema: |
|
||
Autor: | mj | ||
Datum: | 15.11.24 07:33 | ||
Antwort auf: | Re:Schlecht geschrieben und gekaufte Bewertungen? von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
>>>>>Fazit: Die krassen Kritiker sind die üblichen Hater, Ragebaiter und Incels und das Spiel ist wohl super gemacht nach den heutigen Standards und keinesfalls ein schlechtes Spiel. Alte Dragon Age Fans begeistert es aber wohl eher weniger, weil viele genau das kritisieren, was deine Freundin bemängelt. >>>> >>>>Das halte ich für ein stark vereinfachendes Statement. Mir geht es wie Harme: Veilguard ist nicht mein Spiel, aber auch ich bin nicht ganz abgeneigt, dem ganzen Drama rundherum zu folgen. Und es ist sehr wohl legitim, das Spiel aufgrund von Dialogen bzw. dem Script als schlecht zu bezeichnen. >> >>Wenn das das einzige Kriterium ist nach dem man ein Spiel beurteilt. > >Wenn in einem Genre die Story ein wichtiges Element ist, dann stehe ich weiterhin zu meiner Aussage. In einem Rollenspiel möchte ich vor allem auf narrativer Ebene abgeholt werden, anderen (wir hatten die Diskussion schon weiter unten) hingegen ist das Gameplay wichtiger. Alles gut. Aber wenn das Writing fürn Poppes ist, breche ich ein Story-lastiges Spiel sofort ab. Daher ist es imo auch legitim, ein Spiel deswegen als schlecht zu bezeichnen. Fair enough. Ich halte Veilguard halt nicht für ein RPG sondern für ein Action Adventure aber da kann man sich selbstverständlich auch eine gut geschriebene Story wünschen. > >>>>Wenn dann hingegen Stimmen laut werden (hier im Forum oder anderswo z.B. in den positiven Reviews), die sagen wie toll das Writing doch sei, bleiben Beispiele einfach aus. Ein einfaches "Veilguard" hat eine tolle Story" oder "die Charaktere sind toll aufbereitet und sympathisch" reicht wirklich nicht aus, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. >> >>Sorry, aber ich denke dass die Menschen in diesem Forum in der Regel keine Lust haben sich die Zeit zu nehmen "Nörgler" von einem Spiel zu überzeugen. Die spielen das Spiel lieber. > >Bitte achte doch mal auf den Ausgangspunkt, also auf was ich geantwortet habe (Harme, magus). Der Kontext ist hier sehr wichtig, denn ich habe an dem Spiel nix auszusetzen da nicht gespielt. Ändert aber nichts daran, dass Du ohne Beispiele tendenziell eher denen zusprichst, die das Writing für schlecht halten. > >Kurzfassung: Ich finde nicht, dass man hier alle heftigen negativen Reviews gleich auf Hater und Incels reduzieren sollte. Da bin ich bei Dir, genauso sollte man bei einem hinsichtlich der Bewertungen umstrittenen Spiel positive Reviews auch nicht gleich als gekauft betrachten. >Denn für mich ist (grundsätzlich formuliert) ein glattgebügeltes und mitunter langweiliges Spiel auch ein schlechtes Spiel, ganz gleich wie viele Checkboxen eines modernen Spieldesigns erfolgreich umgesetzt wurden. Also kann man das auch so in Form eines Tests packen (muss man aber nicht). Da wird Dir wohl kaum jemand widersprechen. > >>Es hat hier glaube ich auch kaum jemand den Anspruch Dich zu überzeugen, wozu auch? > >Aber wir haben doch alle den Anspruch, die Meinungen von uns Usern gebannt zu lesen und daraus etwas mitzunehmen, oder nicht? Und genau SO war mein Kommentar gemeint, denn ich stelle doch nirgends den Anspruch, mir das Spiel schmackhaft zu machen. Da schaue ich etwas anders drauf. Das M! ist eine Blase in der Videospiele sehr kritisch gesehen werden, man neigt hier eher dazu nach Haaren in der Suppe zu suchen als Videospiele "einfach" als das zu sehen was sie sind, nämlich Popcornunterhaltung. Eine Kaufentscheidung mache ich deshalb nicht von den Meinungen hier im Forum abhängig. >Ich sage nur: Ich sehe weder hier noch in den positiven Reviews (die ich kenne) überzeugende Beispiele für das geile Writing. Die “Gegenseite” hingegen konnte mir teilweise einige interessante Beispiele zeigen, warum das Writing langweilig ist. Vielleicht kannst Du mir Beispielreviews zu Spielen verlinken in denen das Writing durch die Bank gelobt und mit Besipielen aus den Spielen hinterlegt wird. Mir ist da keines bekannt. >Diese Reviews dann als Ansammlung von Hatern, Incels usw. zu betrachten, nun, diese Meinung teile ich nicht :-) Nicht so pauschal, das sehe ich auch so. Ich kann nicht für jeden Reviewer beurteilen wie weit er/sie/hen eine Agenda verfolgt, schon deshalb würde ich mir ein solches Urteil nicht anmaßen. |
|||
< antworten > | |||