Thema:
Re:Schlecht geschrieben und gekaufte Bewertungen? flat
Autor: Harme
Datum:14.11.24 15:25
Antwort auf:Re:Schlecht geschrieben und gekaufte Bewertungen? von deros

>>Vorab: das ist absolut nicht meine Art von Spiel, aber ich verfolge gerne das Drama drumherum weil ich mich natürlich auf Mass Effect freue.
>>
>>Ich hatte von verschiedenen Seiten mitbekommen, dass Seiten bevorzugt behandelt wurden, die gut über das Spiel berichtet haben und entsprechend auch bewertet. IGN ist da ein gutes Beispiel (aber auch andere Webseiten, die zum Teil auch ähnliches Wording benutzt haben). Zumindest ist IGN ein wenig zurückgerudert und hat diesen Beitrag vor einigen Tagen veröffentlicht:
>>
>>[https://www.ign.com/articles/dragon-age-the-veilguard-is-at-war-with-itself]
>>
>>Ich bin wohl sehr naiv und ging davon aus, dass heutzutage das „kaufen“ von Bewertungen nicht mehr existiert.
>>
>>Darüberhinaus habe ich auch von mehreren stellen mitbekommen, dass Veilguard schlecht geschrieben ist und die Dialoge furchtbar sein sollen. Dem hab ich jetzt nicht so viel Beachtung geschenkt bis eine sehr gute Freundin mir das unabhängig davon erzählt hat. Sie selbst schreibt sehr viele Geschichten und lobt spiele wie Baldurs Gate 3, das wirklich gut geschrieben wurde. Aber in Veilguard hat sie kritisiert, dass das zum Teil Holzhammer Texte sind die einen hier unterhalten sollen und extrem schlecht rüber kommen.
>>
>>Hier im Forum höre ich eher weniger davon, kann gutes oder schlechtes bedeuten, aber hat jemand hier auch das schlechte Script zu kritisieren? Ich kann sie gerne mal nach bestimmten Beispielen fragen (ich erinnere mich nur an eine Szene am Esstisch und dass einer der Charaktere ein bestimmtes Essen nicht mag, und es dann recht „einfach“ abgehandelt wird).
>>
>>Ehrlich gesagt mach ich mir jetzt umso mehr sorgen um Mass Effect :/
>>Wer ist denn für das geschriebene verantwortlich und was hat die Person davor alles gemacht?
>
>Das ist doch alles dummes Blabla. Also nicht auf dich bezogen, sondern diesem konstruieren eines Dramas der Marke: Jeder, der nicht meine Meinung teilt, muss gekauft sein! (Und dass IGN ein Meinungsstück gepublisht hat, das einen anderen Ton als ihr Review einschlägt, zeigt ja, dass das offensichtlich nicht gekauft wurde - sonst wäre das Meinungsstück ganz offensichtlich nicht erlaubt gewesen...)
>
>Von der Fraktion der Kulturkrieger abgesehen, die im "woken" Veilguard mal wieder ein Feindbild ausgemacht haben, ist das neue Dragon Age schlicht und einfach ein einigermaßen polarisierendes Spiel. Viele findens toll, viele findens enttäuschend.  Gibt einige schwächere Reviews, gibt einige feiernde Reviews und sehr viel bunt dazwischen. Viele finden das Gameplay, die Setpieces und auch die Story toll, viele finden, dass es sich nicht mehr genug nach Dragon Age anfühlt, kaum mehr ein RPG ist und dem Writing die Würze fehlt.
>
>Wie so oft gibts da einfach nicht die eine Wahrheit.
>
>Und ehrlicherweise war Dragon Age halt auch schon immer polarisierend.

Ich bezieh mich bzgl. Reviews auf diesen Fund den einige Leute entdeckt haben:
[https://images.app.goo.gl/JYzKC6Rv5Eividph7]

Da ist gut ersichtilich, dass sich die "Reviewer" nicht wirklich viel Mühe gemacht haben. Auch gibt es Berichte, dass Journalisten, die bei den Vorab Tests vor Ort kritischer waren, keine Review Fassung erhalten haben.

Wehe sie versauen mir Mass Effect! Die Grafik interessiert mich nicht so sehr wie die Geschichte.

< antworten >