| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 13.11.24 10:12 | ||
| Antwort auf: | PlayStation 5 - Thread 25: Endlich professionell! von Fred LaBosch | ||
Ich sehe es tatsächlich analog zum Upgrade PS4 Pro. Da hab ich jetzt öfter gehört von Reviewern beim Ziehen dieses Vergleichs, dass das damals ja total Sinn ergeben hätte. Aber schon damals stand und fiel der Mehrwert dieses Upgrades mit deinem TV-Setup. Was genau hat die PS4 Pro ohne 4k-TV gebracht? Genau. Und jetzt sind wir halt immer noch bei 4k, aber es gibt ja auch weitere Parameter beim TV-Setup. Und die entscheidenden Parameter sind imo jetzt Zoll und VRR. Ich hab durch meine aktuellen Umstände zwei unterschiedliche TV-Setups zwischen denen ich pendele. Einen 65er ohne VRR und einen 77er mit VRR. Klammern wir mal die Extrembeispiele FF7R und DD2 aus, weil das sind einfach Beispiele die da einiges ohne Not verschludern und so das mehr an Möglichkeiten eher über Maß inszenieren. Bei FF7R brauchst du nicht den Riesenschirm an dem du klebst um den Unterschied zu sehen, was aber auch an der Technik des Spiels liegt, die auf der Base in Performance auf Upscaling verzichtet und da halt diesen Matsch rauskloppt. Und DD2 ist ja auch mit Pro ohne VRR immer noch Lost, bekommt sich aber bei der Pro über eine gewisse Performanceschwelle geschleppt wo man mit Hilfe von VRR das was immer noch nicht stimmt kaschiert bekommt. Ich nehme als Beispiel da lieber Spidey 2, zum einen weil ich das für mich auserkoren habe und die letzten Tage sehr viel gespielt habe und da halt auch natürlich verglichen habe, zum anderen, weil wir genau mit so einem Titel in den interessanten Grenzbereich der Mehrwerte gehen. Hinsichtlich Mehrwert einer höheren Auflösung und besseren Bildqualität empfinde ich den 65er schon als ziemliche Untergrenze um den Mehrwert der reinen Bildschärfe und damit auch höheren Detailierungen, etwa bei Texturen, bei diesem Titel noch halbwegs wertschätzen zu können. Selbst da muss ich mich aber auch mehr oder minder vor den TV kleben, und rücke ich paar Meter weg verpufft dieser Mehrwert der Bildschärfe fast vollends. Es ist dann tatsächlich der 77er wo dieses "Ganz Nett" zu einem "Fein Fein" wird, und es ist für mich persönlich auch insgesamt der 77er der die Darstellungsschwächen aktueller Games so herauszeichnet dass echte Störgefühle entstehen. Ich hab das schon bei anderen Games gemerkt, dass das was du auf dem 65er zwar siehst aber was dann auch irgendwie noch klar geht, auf dem anderen TV anfängt aktiv und durchgehend zu stören und eine stärkere Präsenz hat wenn man auch gedanklich in the game ist und nicht einfach nur akademisch analysiert. Das mal generell zum Thema Bildschärfe. _Richtig_ interessant wird es im Falle Spidey 2 im Hinblick darauf dass es auch ein gewisses Setup braucht um die Pro inszenieren. Insofern als dass der reale Deal den Insomniac im Angebot hat ein VRR-Exclusive ist. Insomniac hat es nicht geschafft den RT-Firlefanz der echte Mehrwerte mitbringt auf die 60 zu tackern. Das führt dazu dass du ohne 120Hz-TV in Fidelity auf der 30 hängst und dieser Modus somit für Leute wie mich DEUTLICH stärker unter der 30 leidet als dass er vom Bling profitiert. Mit 120Hz bekommt man immerhin die 40, aber das ist für mich auch noch eine Zone wo ich quasi nur im Notfall hin möchte, und speziell bei einem derart schnellen Game wo es in der Action ständig wild ist, nicht hin möchte. Nur mit dem Uncap der Framerate über VRR bekommt man diese gelungene Kombination aus mehr Bling und einer immer noch süffig flüssigen Bildrate. Und diese RT-Spielereien heben dann tatsächlich den Bildeindruck auf ein höheres Level, es ist so eine Art "Videogame-Spielzeuglandschaft" vs. "glaubwürdige Metropole". Wahrscheinlich wird man über die Einwertung lachen wenn man da Standbilder ansieht, aber im Bewegten Modus macht das schon einiges aus, Schattenwürfe auf Gebäuden erzeugen eine ganz andere Plastizität, auch nicht mehr dieses flache Tapetenhafte sondern ein deutlich besseres Gefühl für Tiefe, was dann auch über die Flüge und Schwingereien durch Häuserschluchten wo man sich ständig auch schön in die Höhe ballert und da diese Panoramen sieht, die Details von Reflektionen auf Glaspalästen lassen häufig staunen usw. Nehme ich das Beispiel Spidey 2 würde ich am 65er ohne VRR im Hinblick auf den Mehrwert der Pro in Schulnoten eher Richtung 3- bis 4+ tendieren, auf dem 77er mit VRR hingegen tatsächlich die glatte 2 spendieren. Und auch bei diesen Bewertungen spielt ein geringer Sitzabstand ebenfalls eine Rolle. Das deckt sich alles schon ziemlich gut mit der "Wann haste was von 4K"-Tabelle. In Summe empfinde ich die Pro nicht als rundum gelungenen Deal, klar, irgendwie agiert der Gewinn an Performance so eher an der Untergrenze dessen was es braucht um coole Mehrwerte zu stiften und setzt eben schon ein gewisses Setup voraus, wohingegen die anderen Parameter wie Preisgestaltung und Premiumgefühl bei Packaging und Build Quality einiges zu wünschen übrig lassen, man zahlt einen Preis in der Region Luxusartikel aber das Erlebnis der Inbetriebnahme ist von vorne bis hinten eher ordinär. Aber ich fahre halt so ein TV-Setup wo es für mich absolut Sinn ergibt und würde die Pro auch trotz einiger Aspekte die ich eher ernüchternd finde auch heute sofort wieder kaufen und bereue diesen Schritt kein Stück sondern bin froh dass es das Gerät gibt. |
|||
| < antworten > | |||