Thema:
Re:fragen dazu flat
Autor: Kilik2001
Datum:11.11.24 13:18
Antwort auf:Re:fragen dazu von odst-soldier

>geht es hier also mehr um das framepacing (bzw. inkorrekte framepacing)?

Ja, ausschließlich darum.

>und wenn, dann auch nur wenn diese games in den vrr bereich (bei ps5 ab 48 fps) fallen? also würde bei bloodborne kein vrr flackern auftreten, weil sub 30 fps?

So richtig Sinn macht VRR bei einem 30FPS Spiel eigentlich nicht. Angenommen dein TV unterstützt VRR zwischen 48-120Hz, dann muss bei 30FPS auch immer "low framerate compensation" zum Einsatz kommen, wenn VRR aktiviert ist. LFC würde dann dafür sorgen, dass die 30FPS einfach zwei mal angezeigt werden, damit das Display wieder auf 60Hz springt und in seiner VRR-Range bleiben kann. Damit wären die 30FPS zwar wieder mit dem Display synchronisiert, aber Scheiße aussehen tut es mit 30FPS natürlich weiterhin. Genau so mit drops auf 25FPS: Das Display würde mit LFC dann auf 50Hz springen.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass VRR-flickering praktisch unsichtbar ist, wenn das Display z.B. nur mit max. 60Hz läuft. Erst wenn die gesamte VRR-Range bis hoch zu z.B. 120Hz abgedeckt wird, können miese Frametimes fröhlich zwischen 60-120Hz oder 40-120Hz etc. hin und herspringen. Genau das sorgt dann für auffälliges Flickering. Bei einer Range von 48-60Hz oder 40-60Hz ist dieser Bereich so klein, dass VRR-flickering nicht mehr störend auffällt bzw. sogar komplett unsichtbar ist.

Würde Bloodborne also einen 120Hz+VRR Mode haben, aber genau so mies laufen wie aktuell, dann würdest du mit Sicherheit auch VRR-Flickering sehen. Bei 60Hz+VRR nicht. Stuttering durch schlechte frametimes würdest du dann aber trotzdem noch sehen, da kann selbst VRR nichts gegen ausrichten.


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