Thema:
Betreibt hier eigentlich jemand "Öko-Gaming"? flat
Autor: mat
Datum:11.11.24 11:53
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 5: Kein Ende in Sicht von FWE

Ja, ich habe das Thema selbst erfunden. :D

Mein Desktop-PC frisst bis zu 850 Watt (zumindest könnte das Netzteil das liefern), die PS5 Pro ist mit ~400 Watt dabei. Klar sind das Werte, die nur unter Volllast gelten, aber ich persönlich hätte z.B. kein gutes Gefühl dabei, eine Mikrowelle drei Stunden lang auf 800 Watt laufen zu lassen.
Beim Gaming wird ein solcher Stromverbrauch aber klaglos hingenommen und ich frage mich, ob das so sein muss. Wobei ich den Disclaimer setzen möchte, dass ich weder Shaming betreiben noch irgendjemanden hier zu mehr Aufmerksamkeit für das Thema drängen möchte - mich interessiert nur, ob jemand ähnliche Gedanken hat oder sogar selbst schon in der Sache in Aktion getreten ist.
Also, wie ist das: hat hier schonmal jemand die Auflösung, Bildqualität oder Framerate zugunsten des Stromverbrauchs gesenkt? Und ich rede nicht davon, dass man die Akkulaufzeit des Steam Decks verlängern will. :D


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de