Thema:
Re:Bierbrauer flat
Autor: magus
Datum:11.11.24 11:46
Antwort auf:Re:Bierbrauer von Lynne

>>>>Wieso komische Rechnung? Ich rechne seit meinem 10. Lebensjahr so, bzw. verfolge diese Grundstrategie. Wenn ich etwas kaufe, kann ich mir später weniger leisten.
>>>
>>>Das klingt ja furchtbar.
>>
>>Er hat aber vollkommen Recht. Geld das ich heute konsumiere ist weg. Ich erhalte zwar einen Gegenwert, der verliert aber schneller an Wert, als das Geld anzulegen.
>
>Ja sorry. Mich interessiert der ROI hier aber nicht in finanzieller Sicht. Wenn ich jetzt am Ende 700 statt 500 Euro haben, dann habe ich dafür aber auch auf die neue Konsole verzichtet. Ist es MIR nicht wert.


Niemand will dich überzeugen etwas an deinem Verhalten zu ändern. Es geht nur um den Fakt dass Konsumgüter eine schlechte Investition sind. Das man sich damit was gönnt und sich glücklich(er) machen kann, streitet ja niemand ab.



>
>>
>>Wenn du die 1.000 Euro in Spiele investierst, bekommst du viel mehr Spielstunden im Jahr raus.
>>
>>Darum geht's Mugen.
>
>Also wenn ich jetzt statt einer 1000 Euro teuren Konsole für das Geld lieber Spiele kaufe, dann habe ich genau so viel Spielzeit wie vorher und dafür noch einen Arsch voll mehr Spiele im Backlog.
>
>Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, was er da meint. Mir würde nur im Leben nicht einfallen, so bei meinem liebsten Hobby zu rechnen.


Manchen ist das eigene liebste Hobby halt nicht jeden Preis Wert und/oder sie sind glücklich mit dem vorhandenen.

An Ende nimmt niemand jemandem das Hobby weg, nur weil derjenige glücklich mit den bereits vorhandenen Gerätschaften ist. Deswegen verstehe ich auch die Aussage "Ich verstehe nicht wie man nicht alles in sein Hobby steckt" nicht.

Wenn malen dein Hobby wäre, würdest man ja auch niemanden erzählen, dass man nicut versteht, warum dieser jemand sich nicht die teuersten Farben, Pinsel und Staffellei kauft. Denn die Qualität der Gerätschaften ist erst mal zweitrangig bei der Ausübung Hobbies, wenn man nur malen möchte. Außerdem kann ja jeder mehrere Hobbies haben und nur weil man jetzt entschieden hat, dass man auch prima mit nem Schreibblock für 0,50 € und den billigen Filsmarkern für 1€ zu recht kommt kann für sich trotzdem noch ausreichend Spaß haben. Es heißt ja nicht, dass man nicht gleichzeitig mehreren Hobbies nachgehen kann und wenn man bei einem spart, für keins seiner Hobbys mehr Geld ausgibt.

Außer vielleicht wenn das Hobby Konsolen kaufen (und sammeln) heißt! ;)


>
>Lynne


< antworten >