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Autor: | odst-soldier | ||
Datum: | 11.11.24 10:48 | ||
Antwort auf: | Re:fragen dazu von Kilik2001 | ||
ich bin klüger aber verwirrter als vorher ;) geht es hier also mehr um das framepacing (bzw. inkorrekte framepacing)? und wenn, dann auch nur wenn diese games in den vrr bereich (bei ps5 ab 48 fps) fallen? also würde bei bloodborne kein vrr flackern auftreten, weil sub 30 fps? >Bei VRR-flickering geht es ausschließlich um die Frametimes, also FPS-Schwankungen im Millisekunden-Bereich. Normale FPS-Schwankungen aufgrund von grafisch anspruchsvollen Szenen sind egal. Drehst du die Kamera im Spiel z.B. schnell Richtung Himmel und wieder zurück, sorgt das nicht für VRR-flickering. Egal wie groß der FPS-Unterschied auch sein mag. > >ChatGPT: "Während die Framerate (FPS) die Anzahl der Bilder pro Sekunde beschreibt, zeigt die Frametime die zeitliche Konsistenz des Bildaufbaus. Bei stabilen Frametimes wird jedes Frame gleichmäßig schnell gerendert, was für das menschliche Auge als flüssige Bewegung wahrgenommen wird. Wenn Frametimes jedoch stark schwanken, entstehen Ruckler, da die Bildwiederholrate ungleichmäßig ist." > >Grob gesagt, für gute Frametimes, muss ein Spiel für die Ziel-Hardware auch gut optimiert sein. CPU-Engpässe sind z.B. mit das schlimmste für gleichmäßige Frametimes. Gibt aber auch natürlich noch zig andere Sachen, die die Frametimes negativ beeinflussen können. > >VRR-Flickering bzw. schlechte Frametimes auf Konsolen sind daher auch nicht so ein Problem wie auf dem PC, weil für die Konsole als fixes System hin besser optimiert werden kann. |
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