Thema:
Re:fragen dazu flat
Autor: Kilik2001
Datum:10.11.24 22:00
Antwort auf:fragen dazu von odst-soldier

>ich benutze jetzt seit 4 jahren einen lg oled (b9).
>mir sind diese blitzer bisher entweder nicht aufgefallen oder sie waren nicht störend genug. dabei bin ich extrem empfindlich was flackern & co angeht und spiele auch sehr viele "dunkle" games.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere OLED-Panele wesentlich weniger VRR-flickering zeigen als die aktuelleren. Mein verkaufter LG 65C9 (wo ich zwei mal das Panel habe tauschen lassen und bei denen ich ebenfalls VRR-flickering testen konnte), mein aktueller 48C1 und Sony 55A80J sind vom VRR-flickering alle auf einem sehr ähnlich, niedrigen Niveau.

Mein 77C2 zeigt es wesentlich stärker. Das ist mir damals leider sofort aufgefallen.

Rtings geht bei den Tests nun auch auf VRR-flickering ein:

[https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker]

(Leider anscheinend nur bei Monitor-Tests -.-)

OLED-Displays schneiden da grundsätzlich eher schlecht ab, LCD displays mit VA-Panel sogar noch schlechter (konnte ich damals auf einem Samsung 65Q90T mit VA-Panel selber testen, war grauenhaft). Nur LCD mit IPS/TN Panelen sind anscheinend wesentlich unempfindlicher. Mich würde da ein Test mit älteren OLED-Panelen sehr interessieren.

>tritt das jetzt nur bei massiven schwankungen auf (also von 120 fps runter auf 70, dann wieder 100 usw)? ich lgaube ich habe keine spiel gezpckt, welches massive vrr schwankungen hatte. die meisten wahrscheinlich so zwischen 60-50 fps.

Bei VRR-flickering geht es ausschließlich um die Frametimes, also FPS-Schwankungen im Millisekunden-Bereich. Normale FPS-Schwankungen aufgrund von grafisch anspruchsvollen Szenen sind egal. Drehst du die Kamera im Spiel z.B. schnell Richtung Himmel und wieder zurück, sorgt das nicht für VRR-flickering. Egal wie groß der FPS-Unterschied auch sein mag.

ChatGPT: "Während die Framerate (FPS) die Anzahl der Bilder pro Sekunde beschreibt, zeigt die Frametime die zeitliche Konsistenz des Bildaufbaus. Bei stabilen Frametimes wird jedes Frame gleichmäßig schnell gerendert, was für das menschliche Auge als flüssige Bewegung wahrgenommen wird. Wenn Frametimes jedoch stark schwanken, entstehen Ruckler, da die Bildwiederholrate ungleichmäßig ist."

Grob gesagt, für gute Frametimes, muss ein Spiel für die Ziel-Hardware auch gut optimiert sein. CPU-Engpässe sind z.B. mit das schlimmste für gleichmäßige Frametimes. Gibt aber auch natürlich noch zig andere Sachen, die die Frametimes negativ beeinflussen können.

VRR-Flickering bzw. schlechte Frametimes auf Konsolen sind daher auch nicht so ein Problem wie auf dem PC, weil für die Konsole als fixes System hin besser optimiert werden kann.


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