Thema:
Es ist soooooo gut und es... flat
Autor: Hitman47
Datum:10.11.24 21:47
Antwort auf:Metal Slug Tactics von JPS

...macht süchtig!
Ich komme kaum noch davon los.
Wie schon bei Into the Breach folgt nach jeder Schlacht dieses "eine Runde geht noch"-Gefühl.

Die Grafik ist derart liebevoll und die Animationen der ganzen Charaktere, egal ob Freund oder Feind, sind absolut fantastisch!
Jeder, der mit dieser Pixel-Grafik seinerzeit aufgewachsen war wird das Spiel hierfür schon lieben.

Und dann diese Musik - lauter Ohrwürmer.
Jeden Morgen wache ich mit einem der genialen Lieder im Kopf auf und summe sie vor mich hin.

Technisch (auf dem Rog läuft es perfekt)  für mich schon mal absolute Sahne!

Das Herzstück aber sind die strategischen Möglichkeiten und dir Kernelemnte, welche das " Run 'n' gun"-Prinzip der Vorlage perfekt in ein Strategiespiel ummünzen.

Man wird dafür belohnt sich schnell und weit auf der Man fortzubewegen indem man dann Ausweichpunkte (und Adrenalinpunkte) erhält. Wenn man dann auch noch zum Abschluss eine Deckung aufsucht, hält man einigen Beschuss der Gegner zum Teil ohne Energievelust durch.

Für die Angriffe gibt es dann die Synchronisation-Angriffe. Wenn man die eigenen Einheiten so positioniert, dass alle denselben Gegner anvisieren. Während eine Einheit angreift, können alle ihren Teil zum Frag beitragen und den Gegner zum einen schneller besiegen und zum anderen Munition für die stärkeren Waffen sparen.
Zusammen mit den freischaltbaren Passiv-Fähigkeiten und den Spezial Angriffen, welche durch das erspielte Adrenalin benutzt werden, eröffnen sich unglaublich viele Möglichkeiten die Missionen zu meistern.

Man kann immer mit 3 Einheiten ins Gefecht, wobei alle unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten haben.

Es gibt zudem viele weitere Charaktere, Waffensets und Fähigkeiten freizuspielen.

Kommen wir nun zu dem Punkt, welcher die meisten hier wahrscheinlich interessiert.
Wie ist der Spielverlauf.

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, kann man sich wie bei Into the Breach auf einer der vier Gebiete immer für eine von 3 Missionen entscheiden.
Diese haben immer unterschiedliche Haupt- (z.B. töte alle Gegner) und Nebenmissionen (z.B. töte markierte Ziele innerhalb von 3 Runden) und am Ende auch immer unterschiedliche Belohnungen.

Entweder bekommt man Munition für die Spezialwaffen zurück, zusätzlich XP und vieles mehr.
Wenn man eine Mission schafft, leveln die Einheiten und bei einem Aufstieg bekommt man weitere Belohnungen und schafft sich somit mit der Zeit immer stärkere Truppen.
Nach 3 erfolgreich abgeschlossen Missionen erwartet einen dann der Boss.
Hat man diesen besiegt, erhält man Zugang zu anderen Gebieten der Karte.
Und so geht es immer weiter.

Ich persönlich habe bis jetzt zum Boss des 4. Gebiets gespielt und war dann dort gestorben.
Und dann sind wir auch schon beim letzten Thema - was passiert nach dem Scheitern einer Mission?

Tja, man fängt wieder von vorne an.
Was erhalten bleibt, sind aber die freigeschalteten Gebiete.
Sprich, man kann im nächsten Anlauf erneut in Gebiet 1 starten oder direkt in das zuvor freigeschaltete Gebiet gehen.

Dann bleiben einem alle mit Münzen freigeschaltete Fähigkeiten und Spezialaktionen.
Diese hat man dann beim Neustart zwar nicht mehr (jede Einheit hat eine feste Anzahl dieser Fähigkeiten), aber man muss sie im neuen Anlauf nicht mehr freischalten, sondern direkt im Shop kaufen oder man bekommt sie als Belohnung für den Abschluss einer Mission oder eines Levelaufstiegs.

Der wichtigste Fähigkeit welche man behält, ist die Erkenntnis alle wichtige Punkte im Spiel,  wie, was machen die Gegner, wie funktionieren die Waffen und Fähigkeiten, das Ausweichen und Adrenalin und vor allem die Synchronisation-Angriffe.
Man wird nach jeder Runde automatisch besser und es macht unglaublich viel Spaß alles Erlernte im neuen Anlauf einzusetzen und weiter zu kommen.
Und das tut man auch immer Stück für Stück!

Man fängt somit nie komplett blank von vorne an.
Man erspielt sich in jeden Versuch etwas, das einem beim nächsten Mal hilft und weiter bringt.
Das erinnert mich etwas an Returnal und ist nie frustrierend.

Am Anfang kann man schon mal von all den Möglichkeiten erschlagen werden und auch die Schrift könnte tatsächlich etwas größer sein.
Auch die Menüs können schon mal erschlagen und etwas verwirrend daher kommen, aber ansonsten habe ich bisher keinerlei Kritikpunkte.
Die Steuerung ist durchdacht und funktioniert auch perfekt ohne Maus.

Ich bin auf jeden Fall mega begeistert von dem Spiel und komme nicht davon los.

Klare Kaufempfehlung von mir!

< antworten >