Thema:
I want to like flat
Autor: moishe maseltov
Datum:10.11.24 20:51
Antwort auf:Hi-Fi Rush [Xbox, PC, PS5] von Deashcore

Habe sehr lange auf das Spiel gewartet und mich darauf gefreut. Ich finde es auch gut, aber leider nicht genial.

Zu erst einmal hat man sich im Prinzip bei allen Bereichen Mühe gegeben. Die Grafik hat viele liebevolle Details die im Beat wippen und einfach den perfekten Cartoon-Style ohne irgendeinen Makel.

Die Musik hat mich ehrlich gesagt zuerst eher enttäuscht, mit den In-House-Tracks konnte ich mich anfreunden, mit den "3rd-Party-Tracks" eher nicht. Richtig coole Lieder wie bei den Jet Set Radios sind für mich nicht dabei.

Sehr nett sind auch die gesprochenen Dialoge, und auf spezielle Situationen zugeschnittene Voice Clips. Bosse verhöhnen einen nach dem Tod. Die gerufenen Freunde sagen bei jedem Bossfight was anderes. Überall nette Details, die an früher erinnern und zeigen, dass mit Liebe gearbeitet wurde.

Writing und Story in Dialogen und Tablets sind teilweise sehr witzig, ab und zu gefühlte Lückenfüller. Peppermint nervt anfangs sehr mit ihrer Yandere-Art. Generell ist die engl. Übersetzung eventuell etwas schlechter als das Original. Andererseits ist der Director ja ein Ami...

Nun das Gameplay. Ich liebe Bemanispiele. Ich hasse Action-Fighter. Wie immer habe ich anfags nichts verstanden. Jetzt hab ichs durchgespielt und einiges immer noch nicht verstanden. Zwar hatte ich immer S Ratings, aber wann ich bei den roten und grünen Ringen hitten soll, verstehe ich immer noch nicht. Das hat auch bei der Katze selten geklappt... Bzw verstehe ich bis zum Ende nicht ob ich Input-Lag habe oder nicht, das Game reagiert komisch und die UI hilft mir nicht weiter. Erinnert an eher madige Games wie Parappa.

Bei einigen Bossen musste ich feststellen, dass es scheissegal ist ob ich auf dem Beat bin. Ich kann einfach Peppermint spammen und ausweichen... So verliere ich mit S-Rating und gewinne mit D-Rating. Vieles am Gameplay hat mich auch genervt.
- Jump-n-Run nett in 2D und 3D, aber auch oft gefüllt Lückenfüller bis zur nächsten Kampfarena
- Rails ebenso Lückenfüller, bei denen man meistens das Pad weglegen kann
- Feuer...
- Kameradenmechanik die bei den """"Rätseln""""" sehr nervt
- Sie haben sich schon Mühe gegeben, Abwechslung zu bieten, aber irgendwann durchschaut man halt das Schema F

Dennoch ein schönes Spiel der alten Schule. Das von M$ mit einer Studioschließung belohnt wurde. Es kommt Teil 2, aber eher würde mich was Neues von den Leuten freuen. Mit noch mehr frischen Ideen beim Gameplay. In viele Kategorien ist das Game ganz kurz vor der Königsklasse. Nochmal Durchspielen werd ichs vermutlich nicht, aber evt. ab und zu Leuten zeigen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >