Thema: |
|
||
Autor: | Slochy | ||
Datum: | 10.11.24 16:01 | ||
Antwort auf: | fragen dazu von odst-soldier | ||
>tritt das jetzt nur bei massiven schwankungen auf (also von 120 fps runter auf 70, dann wieder 100 usw)? ich lgaube ich habe keine spiel gezpckt, welches massive vrr schwankungen hatte. die meisten wahrscheinlich so zwischen 60-50 fps. Generell dürfte es so sein, dass man (ich) vor allem als PC-Spieler häufiger davon betroffen ist, weil im Gegensatz zu Konsolenspielen keine festen Framerates anliegen und die FPS, je nach Spiel und Grafik-Settings, entsprechend Achterbahn fahren dürfen. Wenn man da noch Dinge wie Frame Generation in den Topf wirft, wird es schnell mal wild, was Framepacing/Frametimes angeht, und da sind OLEDs bauartbedingt wirklich super-empfindlich, wenn G-Sync/VRR aktiviert ist. Kleines Beispiel: Cyberpunk mit allem auf Vollgas mit Raytracing, DLSS und Frame Generation in 4K auf einer RTX 4090 Grafikkarte ist völlig abgefahren: Innerhalb vom Bruchteil einer (!) Sekunde fluktuieren die FPS vogelwild zwischen ~45 und ~100, wenn man die Lupe entsprechend fein justiert und sich mal anzeigen lässt, was gerade los ist. Entsprechend wild ist dann auch das VRR-Flickering. Grundsätzlich ist es aber so, dass jede Form eines FPS-Einbruchs zu diesem Flickern im Zusammenhang mit VRR führt: Titel wie Jedi Survivor oder das Dead Space Remake sind da ebenfalls als "ruhmreiche" Beispiele bekannt. Selbst bei einem vermeintlich ruhigen und stabilen FPS-Wert sorgt mangelhafte Shader-Vorkompilierung für kurzzeitige FPS-Einbrüche, welche dann ebenfalls in kurzem Helligkeits-Flickern resultieren. Da hilt dann eigentlich nur, VRR abzuschalten und das Display auf einen bestimmten FPS-Wert, der immer gehalten wird, festzutackern. Silent Hill 2 habe ich bspw. auf feste 60hz gelockt, um keine Probleme zu haben. Da ich länger keinen dickeren Titel mehr auf Konsole gespielt habe, kann ich aber nicht sagen, wie ausgeprägt diese Problematik dort ist. Wie ich eingangs allerdings schrieb, vermute ich, dass es dort insgesamt deutlich seltener vorkommen dürfte. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |