Thema:
2 Tage dauergezockt :)) flat
Autor: Scarface
Datum:09.11.24 18:04
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 25: Endlich professionell! von Fred LaBosch

Servus,

für mich ist es ein absolut geiles Gerät.

Ich sitze hier vorm Fernseher und bin sehr happy. Ausnahmslos jedes Spiel welches ich getestet habe profitiert von dem Upgrade und Aussagen, dass keine Unterschiede erkannt  werden kann ich wirklich nullkommanull nachvollziehen.

Als Beispiel God of War Ragnarök.
Da gab es doch hier irgendwo die Aussage, dass nichts an Unterschiede wahrgenommen wird.
Ey , Sorry. Man merkt es einfach direkt von Anfang an, dass hier sauviel mehr Bildinformation im Bild vorhanden ist. Es sieht alles eine deutliche Stufe schärfer aus und die Details sind dadurch sehr viel präsenter. Es wischt imo mit den 60 fps Mode von der base ps5 ziemlich den Boden auf.

Zum pssr selbst. Das Gesamtbild der meisten Spiele die es unterstützen ist imo sehr gut, ohne Frage.
Man merkt aber schon deutlich, dass dies die erste Version ist und noch einiges an Luft nach oben ist.

Es kommt in fast jedem von mir gezocktem Spiel ab und zu Grafikfehlern, die meiner Meinung der Algorithmus zu verantworten hat. Vor allem Fenster oder Gitter (Star Wars Jedi Survivor) oder auch Kanten von Häusern ( Spiderman 2)  können in so manchen Szenen Probleme bereiten und das eigentlich sehr geile Gesamtbild etwas runterziehen. Hier hoffe ich, dass man Softwareseitig noch etwas nachlegen kann.

Die imo besten Spiele mit einem geilem Fernseher sind: Forbidden West und tatsächlich das Ragnarök, von dem ich mir nach den Berichten hier eher nix versprochen hatte. Aber das Gesamtbild von Ragnarök ist einfach der Hammer und hat mich so weggeblasen, dass ich da direkt wieder 3 bis 4 Stunden reingebuttert habe.

Die für mich schwächsten 2 bisher sind Jedi Survivor und Spiderman 2. Spiderman 2 ist nicht schlecht, die Optik ist aber wahrnehmbar schwächer als im Fidelity Mode der base PS5 und hinzu kommen öfter mal die oben erwähnten Bildfehler. Jedi Survivor ist eine einzige Enttäuschung. Hier gibt es in fast 30 Prozent der Bilder irgendwas was nicht passt. Entweder ein Flackern, ein falsch dargestelltes Objekt oder sichtlicher Grafikaufbau lassen einfach kein gutes Feeling aufkommen.

Insgesamt finde ich die Konsole super.
Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Wäre ein Laufwerk enthalten, wäre es für das Gebotene imo absolut okay gewesen. So fühlt es sich für mich etwa 100 EUR zu teuer an. Aber ganz ehrlich, die 800 EUR habe ich rein vom Spaß und dem Komfort eigentlich jetzt schon wieder drin. Spätestens nächste Woche sollte es definitiv so weit sein :))

< antworten >