Thema:
Re:Ist wieder Streuung am Start? flat
Autor: Tux
Datum:09.11.24 14:16
Antwort auf:Re:Ist wieder Streuung am Start? von token

>>Deswegen, kann man kurz zusammenfassen: ist deine PS5 zu laut ( also lauter als die PS5) oder macht sonstige Geräusche… schick sie zurück.
>
>Kurz, ich glaube nicht dass um Streuung geht sondern eher unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich habe bspw. ein halbes Dutzend unterschiedliche Launch-PS5-Geräte im Betrieb gehört.
>Es gab welche die mich störenden Betriebsgeräusche ein Stück weit weniger und mehr ausgeprägt hatten, aber als Silent hätte ich davon nicht eine einzige bezeichnet. Es gab hier auch einen User der damals an zig Geräte Hand angelegt hatte und der hat das damals auch geschrieben.
>
>Oder schau auf den Gamepro-Test, die attestieren zwar „leise“ und messen die Dezibel-Werte die dann auch gut sind, aber weisen eben auch auf die hohe Tonfrequenz hin. Welche die Tester offenbar nicht stört. Und die ist zumindest bei mir die Krux, mein Gehör zeichnet so einen Ton halt heraus, auch wenn er leise ist, statt diesen wie bei zig anderen Umgebungsgeräuschen abzufiltern. Für mich sind subjektive Eindrücke zu Betriebsgeräuschen mittlerweile Muster ohne Wert.
>
>Da spielt ja noch mehr rein, etwa der Raum. Meine Wohnung in Köln ist recht kahl, im Zimmer auf dem Land liegen aber auch dicke Teppiche. Die Teppiche schlucken diesen Schall spürbar so dass der Störeffekt bei gleichen Sitzabstand deutlich weniger ausgeprägt ist.
>
>Ich werde da nicht durch Umtauschreifen springen, auch weil ich mir nichts davon verspreche, sondern mit einfachen Mitteln kucken wie ich das ein wenig eindämmen kann.
>
>Ich reg mich da auch nicht furchtbar auf sondern rolle ein wenig mit den Augen weil es so unnötig ist. Am Ende ist es im Vergleich zu früher eh Mumpitz, Man denke allein an die Jet-Turbine PS4 Pro :D

:-D Die PS4 Pro ging echt gar nicht, da hat mir wirklich das Geräusch jeglichen Spaß verdorben.

Bei mir war es so, dass meine PS5 in meinem Schrank (nicht, wenn sie davor stand) unter Last tatsächlich ein leises Geräusch gemacht hat, das ich ein wenig störend fand, weil es nicht gleichmässig und ein wenig sirrend war.

Die PS5 Pro macht im gleichen Schrank ein gefühlt etwas intensiveres Geräusch (wie Wind), das ich aber deutlich angenehmer finde. Von daher bin ich mit der PS5 Pro diesbzgl. jetzt happy bzw. betrachte es als Fortschritt.

Ein Traum bleibt die XBox diesbzgl., die wirklich fast geräuschlos ist.

Switch zählt nicht, die bringt ja auch keine Leistung, ich führe hier ja auch nicht meinen Taschenrechner auf.

Tux

< antworten >