| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 09.11.24 11:50 | ||
| Antwort auf: | PlayStation 5 - Thread 25: Endlich professionell! von Fred LaBosch | ||
Disclaimer: Das ist natürlich ein Ast für die Prinzessinen auf der Erbse unter uns. Es wäre schön wenn wir dieses mal ohne Bullshit-Diskurse durchkommen. Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungsräume, und es ist normal dass sich im Hinblick auf die Wahrnehmung von Frequenzbereichen Menschen unterscheiden, manche da einfach gar nix hören und nicht mal verstehen worum es überhaupt gehen soll, während sich für andere spezielle Frequenzbereiche auch wenn sie leise sind auch durch Umgebungsgeräusche durchschälen und man diese einfach durchgehend als Störgeräusch wahrnimmt. Wie bei Tinnitus, die einen haben es aber zucken mit den Schultern, andere werden wahnsinnig und können nicht einschlafen. Das kann man sich nicht aussuchen. Zum Thema: Ich hab mich heute mal kurz hingesetzt um mal zu isolieren was hier eigentlich was macht. Bei meiner Launch-PS5 war es bspw. eine Mischung aus Lüfter und Arbeitsgeräuschen elektronischer Bauteile. Ich dachte bei der Pro sei das nun das gleiche, wollte es aber mal testen denn es ist auch kaum möglich das nach Gehör auseinander dividieren zu wollen. Das geht nicht. Also hab ich zum Testen pragmatisch die Stromzufuhr zum Lüfter abgezogen. Das geht easy, das ist die Plate unter der auch die SSD ist. Am Kabel vom Lüfter ist noch ein kleines Plastik-Plättchen was den Bereich zum Anschluss verdeckt, das ist aber nur hemdsärmlig drauf geklebt, das kann man einfach abziehen und danach auch wieder draufkleben. Das Ergebnis hat mich überrascht. Es ist bei mir zu 99,9% der Lüfter. Zwar macht das Netzteil ein sehr leises Zirp-Geräusch, aber das ist so fucking leise, das spielt bei der Problematik keinerlei Rolle. Null. Es wird auch nicht lauter wenn man ein Game startet. Alles kommt rein Lüfter. Man kann es aber leicht aufgrund der Tonhöhe des Lüfters für das klassische Spulenfiepen halten. Im Luftstrom scheint einfach dieses Pfeifen zu entstehen, aber eben in einer problematisch hohen und nicht tiefen Frequenz. Dreht der Lüfter dann bei Spielstart höher, wird dieses Pfeifen entsprechend lauter, und als Bonus bleibt es eben auch nicht komplett stabil in genau dieser Frequenz sondern geht leicht hoch, leicht runter, leicht hoch, leicht runter. Ich werde nächste Woche wenn ich wieder in Köln bin mal Gummiringe zum Entkoppeln zwischen Lüfter und Gehäuse schrauben. Da das Geräusch wie mir scheint maßgeblich im Luftstrom zu entstehen scheint und der Lüfter davon ab eigentlich einen recht guten Eindruck macht und erstmal so wirkt als hätte er eine gute Laufruhe ohne Vibrationen, bin ich wenig hoffnungsvoll dass hier die Maßnahme viel bringen wird. Schaun mer mal, alles was hilft hilft, Resonanzkörper wegnehmen dürfte zumindest ein bisschen was bringen, aber wie gesagt, ich glaub hier ist die Problematik anders gelagert, es macht bspw. auch keinen Unterschied wenn man die Konsole hoch hebt, bei der Launch war das noch der Fall, so dass ich da auch noch zusätzlich den Standfuß entkoppelt habe. Echt schade dass sich kein Dritthersteller wie be quiet! so einer Sache annimmt, ein Lüftertausch wäre Dank der modularen Bauweise und guten Zugänglichkeit nicht anspruchsvoller als der SSD-Einbau. Stattdessen gibt es dann so Schlangenöl-Produkte wie externe Zusatzlüfter und anderen komplett sinnfreien Bums. Schade. Am besten wäre natürlich wenn sich das Problem gar nicht stellen würde, aber da scheint Sony einfach lernresitent. Könnten wirklich mal paar Leute beim Xbox-Hardware-Team abwerben, die XSX ist diesbezüglich echt ein Träumchen und zeigt wie es geht. |
|||
| < antworten > | |||