Thema:
Re:Ich sag's mal frei raus: flat
Autor: Conan
Datum:08.11.24 16:27
Antwort auf:Ich sag's mal frei raus: von G'Kyl

>In Bewegung braucht man mit einem, ich sag mal: normal großen Display die Pro imho aber überhaupt nicht. Zumal God of War: Ragnarök übrigens selbst im neuen Pro-Modus sowieso keine 60 fps schafft. In den Spielen, in denen man jetzt über die 60 kommt, ist das aber natürlich cool! Da sehe ich den Nutzen noch am ehesten, auch wenn ich viele Spiele ohnehin nur in 60 spiele, weil mehr Sekundenframes meistens eigentlich Energieverschwendung sind.  Von daher habe ich von der FPS-Steigerung nicht allzu viel. Und für alles andere ist das Ding bis jetzt und für mein Gefühl halt erstaunlich sinnlos. Selbst das gelobte Stellar Blade: Ich seh da nix, wenn ich spiele. Absolut nix.

Hm, ich hab bei God of War an meinem LG G3 65“ OLED nur mal kurz reingeschaut. Bin erst bei ca 2h im Game. Da habe ich bei Pro Mode an und den zusätzliche Leistungsboost Mode auf off 59 FPS vom TV angezeigt bekommen, während bei dem Zusätzliche Leistung auf on dann in dem Bereich in dem ich da rumgeturnt bin immer über 80FPS vom TV gezeigt wurden. VRR und den ganzen Kram hab ich immer aktiv geschaltet in Konsole und TV.

Mir gefiel der Gesamtbildeindruck jetzt durchaus besser als bei meiner Base.
Weil der OLED einfach bei schnellen Schwenks 60 FPS braucht und ich zugleich aber crispe Optik möchte.
Ich bilde mir zumindest ein dass das jetzt schon besser ist, wenn auch sicher kein Generational leap. Ich habe bislang aber auch nur GOW R und GT7 getestet.
Bei letzterem kommt das ruhigere Bild und die wahrgenommene höhere IQ für mich schon zur Geltung. Ja es ist eher subtil und es wird nicht jeder so sehen, aber ich bin halt auch jemand der schon immer viel Wert auf tolle Beleuchtung und entsprechend möglichst bessere Lichteffekte sowie saubere Darstellung Wert gelegt hat.
Die durchgehend 60FPS und die bessere Kantenglättung in allen Bereichen von GT7 machen für mich durchaus einen konsistenteren und damit runderen Gesamteindruck.

Leider hat meine Pro genau das selbe Lüfterverhalten wie von Token skizziert. Das geht mir dezent auf die Nüsse. Meine Base PS5 Digi ist da deutlich angenehmer. Dafür habe ich wenig Verständnis dass Sony da so geschlampt hat, denn gerade der Zielkunde der die eher subtilen Verbesserungen in der Leistung wahrnimmt der nimmt genau diese auch mehr subtilen Geräuschverschlechterungen halt auch wahr.

Hoffe da findet sich noch ein Workaround wie von Token angesprochen.

Ansonsten ja, es ist eher ein subtiles Upgrade, zumindest mit der aktuellen Software.

Beste HW Anschaffung des Jahres (bzw seit langem) bleibt daher das Steam Deck OLED, aber komplett unzufrieden bin ich jetzt nicht.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >