Thema:
Ich sag's mal frei raus: flat
Autor: G'Kyl
Datum:08.11.24 14:45
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 25: Endlich professionell! von Fred LaBosch

Ich nehme praktisch keinen fucking Unterschied wahr! :-) Spätestens dann nicht, wenn ich am Spielen bin und nicht am krampfigen Pixelzählen.

WENN ich ganz jenau hinschaue und weiß, worauf ich achten muss, dann erkenn ich natürlich ein bisschen mehr Schärfe. Und in Final Fantasy fällt das mit am meisten auf. Aber selbst da: Als ich Screenshots von denselben Szenen mit Performance Soft (!) und Versatility gemacht hab und die anschließend verglichen hab, wusste ich nicht immer, welcher von welchem Modus ist. Sieht man eine Figur nämlich nicht von vorne (und wie oft guckt man Cloud schon ins Gesicht?), verschwinden die Unterschiede in vielen Momenten im absolut Nebensächlichen. Tatsächlich fand ich ohnehin von Anfang an, dass das Spiel auf seinen soften Look zurechtgeschnitten wirkt - vielleicht ja, weil sie wussten, dass sie es nicht scharf mit 60 fps zum Laufen bekommen, aber das nur am Rande.

Zur Info: Ich sitze derzeit knapp anderthalb Meter vor einem 55-Zoll-Fernseher. Wer sich eine Leinwand oder ähnliches Material direkt vor die Pupille knallt, wird das sicherlich anders sehen, keine Frage. Und ist ja auch schön, dass es dafür jetzt schärfer ist!

In Bewegung braucht man mit einem, ich sag mal: normal großen Display die Pro imho aber überhaupt nicht. Zumal God of War: Ragnarök übrigens selbst im neuen Pro-Modus sowieso keine 60 fps schafft. In den Spielen, in denen man jetzt über die 60 kommt, ist das aber natürlich cool! Da sehe ich den Nutzen noch am ehesten, auch wenn ich viele Spiele ohnehin nur in 60 spiele, weil mehr Sekundenframes meistens eigentlich Energieverschwendung sind.  Von daher habe ich von der FPS-Steigerung nicht allzu viel. Und für alles andere ist das Ding bis jetzt und für mein Gefühl halt erstaunlich sinnlos. Selbst das gelobte Stellar Blade: Ich seh da nix, wenn ich spiele. Absolut nix.

Ach, ja! Und bei PS4-Spielen kann man das Ganze noch viel mehr knicken als bei PS5-Titeln. Keine Ahnung, was da passieren soll. Ich lobe einfach mal Microsofts grandiosen Boost älterer Spiele und frage mich, was das hier eigentlich soll. Aber hey: Besser fast nichts haben als fast nichts nicht zu haben? ;)

Bei höheren Bildraten fällt mir ohnehin etwas Ärgerliches ein: dass die meisten Spiele diese Bildraten nämlich nicht berechnen lassen, wenn das Display die nicht darstellen kann. Dabei geht das, wie Ghostrunner zeigt. Und auch wenn man's nicht sieht, spürt man den Unterschied deutlich in der Steuerung. Schon als ich ausschließlich 60-Hz-Displays hatte, also auch am PC, hab ich die Bildrate deshalb hoch gedreht, weil der Unterschied fürs Spielgefühl echt groß ist. Doch darum schert sich leider fast keins der Studios. :| Aber auch das nur nebenbei. Es ist jetzt halt gerade deutlich aktueller geworden, als es bisher war.

So. Wollte das nur mal loswerden. Ich bin ja nicht sauer oder enttäuscht, weil ich das ohnehin so in der Art erwartet hatte. Aber alle, die gespart haben, haben imho alles richtig gemacht. Ehre sei ihrer weisen Zurückhaltung. :)


< antworten >