Thema:
Re:Gibt's jetzt endlich mal Info zum Pro Support? flat
Autor: _MORPH_
Datum:06.11.24 10:47
Antwort auf:Re:Gibt's jetzt endlich mal Info zum Pro Support? von Spyro2000

>Ich habe schon viele, viele Unreal Engine Games mit absolut flüssigen 60 fps und korrekten Framepacing gespielt. In VR und in Flat-o-Vision. An der Engine liegt es nicht.

Viele "große" Unreal Releases haben auf die eine oder andere Weise Probleme mit Stuttering, dazu gehören Wukong, Lords of the Fallen, Jedi Survivor...

>Höre jetzt auch zum ersten Mal davon, dass Delta Time in der Engine schlechter implementiert ist als anderswo. Das ist eher ein Problem z. B. bei FROMs Technik-Müllhaufen (sorry).

Ich beziehe mich hier auf Alex von DF, Eurogamer hat seine Einschätzung zu Silent Hill 2 in diesen Artikel verpackt:

[https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2024-silent-hill-2-on-pc-another-unreal-engine-5-game-blighted-by-stuttering-issues]

Es geht nicht darum, dass Unreal generell immer Probleme in Delta macht oder dass das Problem nur in Unreal vorkommt. Dead Space Remake hat auf PC in Frostbite das gleiche Problem und es wurde nicht gelöst und kann auch nicht von einer Mod Community gelöst werden.

>Die Ruckler bei Unreal haben in der Regel folgende Ursachen:
>
>- Überforderung der GPU
>- Fehlerhaftes Streaming
>- PSO Gathering / Shader Compilation erst bei der Anzeige (PC-only)

Ich würde es unter "Fehlerhaftes Streaming" verbuchen.

Das Problem hier ist, dass die typischen Workarounds nicht greifen. Das Ruckeln und die Animation Bugs lassen sich nicht ohne Weiteres weg modden, die Package Verarbeitung in Unreal in Delta macht irgendwie Probleme und Alex kam zu dem Schluss, dass Bloober das "Allein" nicht hinbekommt.

Unabhängig davon hat die Base PS5 CPU Bottleneck Probleme mit Silent Hill 2, stabile 60 sind im Performance Mode nicht drin, das wird die PS5 Pro sicherlich lösen können, das Traversal Stutter Problem bleibt aber bestehen.

< antworten >