Thema:
Läuft bei mir nach Workaround 1a flat
Autor: lovecraft
Datum:04.11.24 15:06
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

Mein Setup habe ich ja im Post weiter unten beschrieben.
Habe mir die Portal jetzt letzte Woche geholt. Anfangs war ich sehr ernüchtert - hatte immer wieder deutliche Ruckler und Verbindungsschwierigkeiten (öfters unscharfes Bild, sogar einige komplette Verbindungsabbrüche zur PS5). Ich habe dann die bekannten Workarounds durchgeführt - im PS5-Setup auf 1080p gestellt, HDR etc. aus, HDMI-Stecker abgezogen, PS5 und Portal im Mesh priorisiert. Habe sogar den WLAN-Repeater versetzt und so die WLAN-Verbindung deutlich verbessern können. Das hat die Probleme aber nicht besser gemacht.
Dann habe ich im Netz den Hinweis gefunden, dass einige ein deutlich besseres Ergebnis erzielen konnten, nachdem sie die Portal einmal zurückgesetzt haben (weiß gar nicht, ob das hier im Thread auch schon mal erwähnt wurde). Das habe ich gemacht und jetzt funktioniert die Verbindung tatsächlich einwandfrei - keine Ruckler, kein verwaschenes Bild, gar nix. Sogar eFootball und EA FC laufen online ohne spürbare Latenz und Input-Lag - ich merke da tatsächlich keinen Unterschied, fühlt sich genauso an, als ob ich direkt an der PS5 spielen würde.
Und der Bildschirm ist wirklich top, hatte ja die Befürchtung, dass der im Vergleich zur Switch OLED vielleicht enttäuschend ist.


< antworten >