Thema:
Re:Wie sieht es aktuell aus? flat
Autor: Corben Dallas
Datum:30.10.24 20:07
Antwort auf:Wie sieht es aktuell aus? von lovecraft

>Das PS5-Pad ist für mich im Übrigen das Maß aller Dinge, da kommen die Joycons oder auch das Hori-Split-Pad >für mich bei weitem nicht dran, das macht die Portal für mich auch reizvoll.
>Allerdings habe ich mich bislang noch nie mit dieser 2,4 / 5 ghz-Geschichte beschäftigt, die Portal soll ja über >5 ghz-WLAN streamen. Da könnte ich mich aber höchstwahrscheinlich reinfuchsen, wie ich das einstelle.

Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten aus ähnlichen Beweggründen (Familie im Wohnzimmer, aber ich will gerne nebenbei auf dem PC bzw. PS5 spielen) viel mit Streaming beschäftigt. Kurz gesagt: Von allen Streaming-Lösungen, die ich getestet habe (und das waren wirklich viele), lief die Portal mit Abstand am schlechtesten. Bei mir gab's immer Mikroruckler, Aussetzer bzw. Artefakte im Bild. Egal ob mit 2,4 oder 5 GHz, mit Mesh, ohne Mesh. Sogar mit eigenem AP lief es nicht wirklich zufriedenstellend.

Aktuell streame ich meinen PC mit Sunshine/Moonlight auf mein Apple TV, wenn ich auf dem großen 4K-OLED zocken will, oder auf mein iPhone und nutze die Viture XR Pro Brille für ein 120 Zoll Bild direkt vor meinen Augen. Die PS5 streame ich mit der offiziellen PS Remote Play App auf mein iPhone und verwende dort ebenso die Brille. Sehr coole Lösung, da der DualSense so komplett unterstützt wird. Alternativ habe ich für die PS5 auch Chiaki4Deck auf meinem Steamdeck. Da kann ich dann je nach Lust und Laune mit oder ohne AR-Brille zocken.

Alle diese Lösungen laufen bei mir deutlich besser, als die Playstation Portal. Allerdings gibt es auch Nutzer, die mit der Portal zufrieden sind. Ich gehöre nicht dazu. :)

< antworten >