Thema:
Wie sieht es aktuell aus? flat
Autor: lovecraft
Datum:30.10.24 18:00
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

In den letzten Monaten hat sich mein Zockverhalten stark verändert - ich spiele nur noch auf der Switch und die stationären Konsolen verstauben. Hauptgrund dafür ist, dass ich abends das Wohnzimmer nicht verlassen will, wenn die Familie dort versammelt ist und bspw. TV schaut.
Ich würde aber schon gern ein paar PS5-Titel spielen, daher würde die Portal gut in mein Profil passen.
Die ist jetzt gut ein Jahr auf dem Markt und hier gab es ja durchaus zwiespältige Erfahrungsberichte, die allerdings schon älter sind, deshalb bin ich sehr unsicher, ob das Teil meine Erwartungen erfüllen würde:

- Ich habe einen 1000 Mbit-Anschluss von Vodafone, allerdings über Kabel. Router ist eine FRITZ!Box 6690. Die PlayStation ist über Ethernet direkt am Router. Bei Online-Games habe ich dort einen Ping von ca. 15-35 ms. Wlan ist im Wohnzimmer mithilfe eines Repeaters (das könnte ich zur Not aber auch ändern, dass das direkt vom Router kommt). Meist wird im Heimnetz gleichzeitig an 1 bis 3 Geräten Netflix u.ä. gestreamt, wenn ich zocke. Auf der Switch oder an der PS5 bemerke ich online dadurch keine Verschlechterung. Würde unter diesen Vorraussetzungen die Portal überhaupt Sinn machen?
- Spielen würde ich v.a. Diablo 4, Indie-Games und EA FC online. Gerade letzteres würde wegen Latenz wahrscheinlich problematisch werden, richtig?
- Mich stört mittlerweile, dass die Switch von der Leistung her so schwach ist und ich mit der PS5 eigentlich eine deutlich stärkere Konsole hier habe. Ich frage mich aber, ob durch den Qualitätsverlust aufgrund des Streamings die Portal überhaupt besser performt als die Switch?
- Würde die Portal in irgendeiner Form von der PS5 Pro profitieren? Wahrscheinlich nicht wirklich, oder?
- Gab es irgendwelche signifikanten Updates für die Portal, welche die unten angesprochenen Probleme beheben bzw. verbessern oder ist da in Zukunft vielleicht noch etwas zu erwarten?

Das PS5-Pad ist für mich im Übrigen das Maß aller Dinge, da kommen die Joycons oder auch das Hori-Split-Pad für mich bei weitem nicht dran, das macht die Portal für mich auch reizvoll.
Allerdings habe ich mich bislang noch nie mit dieser 2,4 / 5 ghz-Geschichte beschäftigt, die Portal soll ja über 5 ghz-WLAN streamen. Da könnte ich mich aber höchstwahrscheinlich reinfuchsen, wie ich das einstelle.

< antworten >